AA

Edgar Froese ist im Alter von 70 Jahren in Wien gestorben

Der Tod von Edgar Froese kam überraschend.
Der Tod von Edgar Froese kam überraschend. ©dpa
Der deutsche Elektronikpionier Edgar Froese ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Er starb in Wien an den Folgen einer Lugenembolie.

Der Gründer von Tangerine Dream sei in Wien einer Lungenembolie erlegen, teilte die Band am Freitag auf ihrer Internetseite mit. Der Tod Froeses am Dienstag sei völlig überraschend gewesen.

Edgar Froese ist tot

“Edgar hat einmal gesagt: ‘Es gibt keinen Tod, nur einen Wechsel unserer kosmischen Adresse'”, schrieb die Band. “Das spendet uns jetzt ein bisschen Trost.”

Froese gilt als einer der wichtigsten und innovativsten Pioniere der Elektronischen Musik. Die Band Tangerine Dream und ihr futuristischer Sound sind weltweit bekannt – teilweise erhielten ihre Platten im Ausland deutlich mehr Anerkennung als in ihrem Heimatland Deutschland. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Edgar Froese ist im Alter von 70 Jahren in Wien gestorben