AA

Eberle Automatische Systeme für Sonderpreis „ECONOVIUS“ nominiert

Martin Eberle (Bildmitte mit Urkunde) und sein Team freuen sich über die Nominierung zum ECONOVIUS.
Martin Eberle (Bildmitte mit Urkunde) und sein Team freuen sich über die Nominierung zum ECONOVIUS. ©Eberle Automatische Systeme, Veröffentlichung honorarfrei
Wien/Dornbirn. Das Dornbirner Unternehmen Eberle Automatische Systeme GmbH & Co KG – Spezialist für intelligente Lösungen und Supportangebote bei der Prozessautomatisierung und Optimierung – erhielt eine Nominierung zum „ECONOVIUS“, dem Sonderpreis des Staatpreises Innovation 2015. Staatspreis und „ECONOVIUS“ wurden im Rahmen einer Gala am 25. März 2015 in Wien vergeben.

Im Rahmen der diesjährigen Verleihung des Staatspreises für Innovation 2015 am 25. März 2015 in der Aula der Wissenschaften in Wien verlieh die Jury auch den Sonderpreis ECONOVIUS der Wirtschaftskammer Österreich an ein kleines bzw. mittleres Unternehmen, das sich durch besondere innovative Leistungen auszeichnet. Das Dornbirner Unternehmen Eberle Automatische Systeme GmbH & Co KG – Spezialist für intelligente Lösungen und Supportangebote bei der Prozessautomatisierung und Optimierung – war für den Preis mit dem Projekt „Interaktive m2m 3D-Animation – neuartiges Verfahren zur Beschleunigung der automatisierungstechnischen Entwicklung von Sondermaschinen“ nominiert. „Wir freuen uns sehr über die Nominierung zum diesjährigen ECONOVIUS mit unserem virtuellen 3D-animierten Modell. Das virtuelle Modell erlaubt zuverlässige Softwaretests sowie Tests von Arbeitsabläufen von Sondermaschinen und großen Anlagen noch vor deren Zusammenbau“, erklärt Martin Eberle, Geschäftsführer von Eberle Automatische Systeme, und ergänzt: „Die Vorteile des von uns entwickelten innovativen Verfahrens liegen auf der Hand: Es verkürzt die Entwicklungszeit von Sondermaschinen um bis zu einem Drittel und reduziert das Gesamtrisiko einer Investition. Wir setzen das virtuelle 3D-Modell bereits erfolgreich bei diversen Projekten ein.“ Der Betrieb Eberle Automatische Systeme war als Vorarlbergs Gewinner des Innovationspreises 2014 – verliehen von der Wirtschaftskammer Vorarlberg und dem Land Vorarlberg – zur Teilnahme am Staatspreis Innovation 2015 berechtigt. Die Gewinner (siehe www.staatspreis.at) erhielten Preise im Wert von 11.000 Euro, zur Verfügung gestellt vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft sowie der Wirtschaftskammer Österreich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Eberle Automatische Systeme für Sonderpreis „ECONOVIUS“ nominiert