AA

Earth Hour 2015: Weltweit schalteten Millionen Menschen das Licht aus

Auch am Eiffelturm in Paris wurden die Lichter abgedreht.
Auch am Eiffelturm in Paris wurden die Lichter abgedreht. ©EPA
Von St. Pölten bis Sydney haben am Samstagabend weltweit Millionen Menschen anlässlich der Klimaschutzaktion "Earth Hour" für eine Stunde das Licht abgedreht.
Earth Hour am 28. März
Weltweit gingen die Lichter aus

In Österreich wurde in allen Landeshauptstädten die Beleuchtung von Sehenswürdigkeiten abgeschaltet. In Deutschland ging unter anderem am Brandenburger Tor in Berlin die Beleuchtung aus. Aktivisten formten dort aus Kerzen den Schriftzug “Save our climate! Now!” Auch der Pariser Eiffelturm blieb ab 20.30 Uhr unbeleuchtet, aus Sicherheitsgründen allerdings nur für fünf Minuten. In der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro versank die Christus-Statue im Dunkeln und auch am Kreml in Moskau und in den Hochhaustürmen im Zentrum Hongkongs wurden die Lichter gelöscht.

Die “Earth Hour” gibt es seit 2007

Die 2007 im australischen Sydney gestartete “Earth Hour” soll die Forderung nach verstärkten Anstrengungen zum Schutz von Klima und Umwelt unterstreichen. Nach Angaben der Umweltschutzorganisation WWF fand die Aktion in diesem Jahr in mehr als 7.000 Städten in 172 Ländern statt. Demnach hüllten sich fast 40 Unesco-Welterbestätten ins Dunkel. In Deutschland hatten 226 Städte und Gemeinden ihre Teilnahme zugesagt. Auch Privathaushalte waren aufgefordert, bei der “Earth Hour” mitzumachen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Earth Hour 2015: Weltweit schalteten Millionen Menschen das Licht aus