AA

Durch Erschließung entstehen neue Bauplätze in Koblach

©Michael Mäser
Nach einem Umlegungsverfahren im Bereich Straßenhäuser-Mitte laufen seit einigen Tagen die Arbeiten für die Erschließung des Gebietes. Koblach.

(mima) Im Bereich rund um das Gebiet Strassenhäuser-Mitte sind seit vielen Jahren große Flächen als Bau-Erwartungsfläche und teils auch schon als Bauland gewidmet. Mit der Umlegung entstehen hier zahlreiche neue Bauplätze.

Wunsch aller 12 Grundeigentümer

Im Jahre 2013 wurde auf Wunsch aller 12 Grundeigentümer im Bereich Straßenhäuser- Mitte ein Umlegungsverfahren nach dem Vorarlberger Raumplanungsgesetz beschlossen. In weiterer Folge wurde von DI Ulf Markowski dieser Umlegungsplan erarbeitet und so enstehen auf zusammen rund 17.456 Quadratmeter für die Zukunft rund 25 neue Bauplätze in diesem Bereich. Der Großteil der Fläche dieses Umlegungsgebietes ist seit vielen Jahren als Bau-Erwartungsfläche gewidmet, kleinere Teile bereits als Bauland. Die Gemeinde Koblach hat dazu im April des vergangenen Jahres einstimmig dem Umlegungsplan und der Umwidmung zugestimmt.

Kosten von 375.000,– Euro

Seit knapp einer Woche sind nun die Arbeiten für die Infrastruktur im Bereich Straßenhäuser-Mitte voll im Gange. Derzeit werden die Erschließungsarbeiten mit Wasser-, Kanal- und Straßenbau durchgeführt. In weiterer Folge werden auch die Installationsarbeiten für die Wasserversorgungsanlage erledigt. Die Gesamtkosten für dieses Projekt werden mit 375.000,– Euro angegeben. Von dieser Summe gehen allerdings noch die Förderungen ab: „Das Land Vorarlberg fördert die Anlagen der Wasserversorgung mit 27%. Die Bundesmittel betragen 15% und die Ortskanalisation wird mit gesamt (Land und Bund) 28% gefördert“, so Bürgermeister Fritz Maierhofer.

Positive Entwicklung in Koblach

Mit der Umwidmung im Gebiet Straßenhäuser-Mitte und der Schaffung neuer Baumöglichkeiten kann die Gemeinde Koblach einen weiteren Schritt in ihrer positiven Entwicklung gehen. Koblach ist flächenmäßig mit etwas mehr als zehn Quadratkilometern die zweitgrößte Gemeinde am Kummenberg. Bevölkerungsmäßig hat sich in den letzten Jahren dabei sehr viel getan und Koblach steht mittlerweile in den Top 20 der Einwohnerstatistik von Vorarlberg. Hatten zum Jahrtausendwechsel noch knapp 3.800 Menschen ihren Wohnsitz in Koblach, so liegt der Einwohnerstand derzeit bei knapp 4.700. Dies entspricht einem Plus von über 10 Prozent und damit liegt Koblach auf Rang acht der Gemeinden mit dem größten Wachstum. „Unsere Gemeinde ist derzeit auch bei der Bevölkerung sehr beliebt und es wird gerne in Koblach gebaut“, freut sich auch Bürgermeister Fritz Maierhofer über diese positive Entwicklung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Durch Erschließung entstehen neue Bauplätze in Koblach