AA

Dumoulin erster Giro-Leader - Brändle Zeitfahr-Neunter

Dumoulin startet in Rosa in den zweiten Tag
Dumoulin startet in Rosa in den zweiten Tag
Lokalmatador Tom Dumoulin hat am Freitag das Giro-Auftakt-Einzelzeitfahren im niederländischen Apeldoorn gewonnen. Der 25-jährige Niederländer vom Team Giant-Alpecin benötigte für den 9,8 km langen Kurs in der Innenstadt 11:03 Minuten und war damit nur Sekundenbruchteile schneller als der überraschend starke Slowene Primoz Roglic. Bester Österreicher war Matthias Brändle als Neunter.


Matthias Brändle schrieb auf Twitter, er habe “heute alles gegeben, somit muss ich wohl oder übel zufrieden sein, auch wenn ich mir mehr erwartet hätte. Für ganz vorne hätte ich einfach einen Top-Tag gebraucht, und den hatte ich heute einfach nicht”, betonte der 26-Jährige, der im Vorjahr im Tour-de-France-Auftaktzeitfahren Siebenter geworden war.

Dem Vorarlberger vom IAM-Team fehlten am Ende 14 Sekunden auf die Bestzeit von Dumoulin. Giant-Profi Georg Preidler war als 13. nur drei Sekunden langsamer als sein österreichischer Landsmann. Auch die kommenden beiden Flachetappen der 99. Giro-Auflage, die am 29. Mai in Turin endet, finden am Samstag und Sonntag noch in den Niederlanden statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • Dumoulin erster Giro-Leader - Brändle Zeitfahr-Neunter