AA

Nenzing: Voranschlag umfasst 25,4 Millionen

Größte Investition im Walgau: Das neue Walgaubad.
Größte Investition im Walgau: Das neue Walgaubad. ©Elke Kager Meyer
Nenzing. In der letzten Sitzung der Nenzinger Gemeindevertretung vor den Wahlen stand die Genehmigung des Voranschlags auf dem Programm.

Gleich vorweg: Dieser erhielt breite Zustimmung, der Beschluss wurde mit einer Gegenstimme gefasst. 25.376.700 Euro betragen die geplanten Einnahmen und Ausgaben. „Dank der sehr maßvollen und vernünftigen Forderungen konnten alle Wünsche im Budget untergebracht werden“, bedankte sich Bürgermeister Florian Kasseroler im Vorfeld für die gute Gesprächsbasis mit allen Fraktionen. Finanzreferent Ronald Hepberger nannte die wichtigsten Eckdaten. Der Gesamtschuldenstand betrage 24 Millionen Euro, davon seien rund drei Viertel für die Kanalisierung und Wasserversorgung. Von den Gesamtinvestitionen von 6,8 Millionen Euro entfallen auf das Walgaubad 2,6 Millionen, auf den Ausbau der Wasserversorgung und die Kanalisierung 1,8 Millionen Euro, auf die Sportstätte des FC Nenzing 1,3 Millionen Euro sowie für Straßenbau, Uferschutz und Spielplätze eine halbe Million Euro.

 

Einnahmequellen

 

Die größten Einnahmepositionen stellen die Ertragsanteile mit fünf Millionen Euro, die Kommunalsteuer mit 4,7 Millionen Euro, Einnahmen aus Wirtschaftsbetrieben in Höhe von 2,1 Millionen Euro und Erlöse aus Grundstückskäufen von 2,7 Millionen Euro dar. Die ausgewiesene Finanzkraft für das Haushaltsjahr 2015 beträgt 9.962.000 Euro. Im Namen der Nenzinger Volkspartei verwies Gemeinderat Johannes Maier auf die neuerliche Steigerung der Gesamtverschuldung und bedauerte, dass zu wenige Investitionen für den Bereich Schulen beinhaltet sind. Genehmigt wurde übrigens auch der Vornaschlag der Gemeinde Nenzing Immobilienverwaltung KG mit Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 417.000 Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Nenzing: Voranschlag umfasst 25,4 Millionen