AA

Finanzverwaltung Vorderland in neuem Heim

Die Finanzverwaltung Vorderland ist ab sofort im "Regio Haus" dem Gemeindeamt Sulz beheimatet.
Die Finanzverwaltung Vorderland ist ab sofort im "Regio Haus" dem Gemeindeamt Sulz beheimatet. ©mwe
Sulz (mwe) Wie bereits mehrfach berichtet, entwickelt sich das Gemeindeamt in Sulz immer mehr zum Regio-Haus. Nachdem die Baurechtsverwaltung und der Regio-Manager bereits in die umgebauten ehemaligen Posträume umgezogen sind, hat die Finanzverwaltung Vorderland nun in den ehemaligen Räumen der Baurechtsverwaltung ihr neues Zuhause gefunden.
Finanzverwaltung Vorderland

 

Die Finanzverwaltung Vorderland wurde seinerzeit aus einer Notsituation (Pensionierung der Gemeindebuchhalter von Göfis und Zwischenwasser) heraus gegründet und besteht nach dem Beitritt der Gemeinde Sulz, zusammen mit Zwischenwasser, Göfis und Dünserberg aus vier Gemeinden.

Geleitet von Markus Sinz, ursprünglich im Gemeindeamt Muntlix untergebracht, haben die „ Vorderländer Finanzler” nun im Gemeindeamt Sulz ihre neue Heimat gefunden.

Ursprünglich waren nur kleinere Adaptierungsarbeiten in den leer stehenden Räumen der Baurechtsverwaltung vorgesehen. Doch eine genaue Überprüfung hat ergeben, dass ein entsprechender Umbau notwendig ist, um den notwendigen Platzbedarf zu decken.

Von Architekt Heinz Ebner wurde in Zusammenarbeit mit dem Leiter der Finanzabteilung Vorderland Markus Sinz und dem Sulner Finanzchef Siegfried Pedevilla ein Ausbauvorschlag erstellt, der neun Arbeitsplätze und ein Besprechungszimmer vorsieht. Die Umbaukosten inklusive Möblierung betragen rund 210.000 Euro netto.

Ständig steigende Anforderungen
Die Anforderungen an die Finanzabteilungen der Gemeinden werden immer umfangreicher. So steht unter anderem die Umstellung auf ein neues Buchhaltungsprogramm auf der Tagesordnung. Aber auch von Land und Bund werden immer mehr Nachweise wie Stabilitätspakt, Finanzpläne und -Statistiken, genaue Gebührenkalkulation usw. gefordert.
Alles Punkte, die einen entsprechenden Mehraufwand bedeuten und mit dem normalen Personal nicht mehr bewältigt werden können. Ein weiterer großer Vorteil der gemeinsamen Finanzverwaltung ist sicherlich auch die Aufgabenaufteilung auf mehrere Personen und die damit verbundene viel größere Ausfallssicherheit bei Krankheit, Urlaub oder Austritt.
Dies sind sicherlich alles Gründe, welche noch mehr Regio-Gemeinden über einen Beitritt zur Finanzverwaltung Vorderland nachdenken lassen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dünserberg
  • Finanzverwaltung Vorderland in neuem Heim