AA

Auszeichnung beim Joseph Binder Award 2014

Helmut Schlatter (links) durfte den Preis stellvertretend entgegen nehmen.
Helmut Schlatter (links) durfte den Preis stellvertretend entgegen nehmen. ©Artenne
Freude bei der Kulturgütersammlung Walgau und Artenne: In der Kategorie Informationsdesign für die Ausstellung „Walgau sammeln“ wurde die Ausstellung „Walgau sammeln“ im Rahmen des „Joseph Binder Awards 2014“ von design austria für die Gestaltung ausgezeichnet.

Der Preis wurde an die Gestalterin Sarah Schlatter, dem Ausstellungsteam sowie den beiden Vereinen „Kulturgütersammlung Walgau“ und der „Artenne“ als Auftraggeber zuerkannt. Helmut Schlatter, Obmann beider Vereine, durfte im Namen aller Beteiligten die Auszeichnung im Museumsquartier in Wien entgegennehmen. Sammlungskonzept

Im vergangenen Jahr haben im Rahmen des EU LEADER Projekts „Walgau sammeln und sichten“ zahlreiche Veranstaltungen und Gespräche über eine zukünftige Sammlungsstrategie von Kulturgütern im Walgau stattgefunden. Insgesamt konnten 17 Sammlungen fotografisch dokumentiert, zwölf Interviews mit Sammlerinnen und Sammlern durchgeführt und die Sammlung von Othmar Gmeiner in Ludesch mit wissenschaftlicher Begleitung der Kulturabteilung des Landes mit über 800 Objekten inventarisiert werden. Bis Anfang 2015 soll ein ausgearbeitetes Sammlungskonzept darüber Auskunft geben, welche Möglichkeiten es gibt, mit diesen Sammlungen und anderer Kulturgüter verantwortungsvoll umzugehen. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Auszeichnung beim Joseph Binder Award 2014