AA

Dünser Sieg im Seifenkisten GP

Die Rennfahrer wurden begeistert angefeuert.
Die Rennfahrer wurden begeistert angefeuert. ©Henning Heilmann
Der 4. Raiffeisen Jugendfeuerwehr Seifenkisten GP in Düns war am Samstag trotz kühlem Regenwetter wieder ein besonderes Spektakel. Die jungen Rennfahrer zeigten nicht nur, was in ihnen steckt, sondern steckten auch so manchen Crash tapfer weg.
Formel 1 in Düns - Die Highlights

Im ersten Durchgang ab 11 Uhr zeigte der Wettergott ein Einsehen und die Strecke blieb weitgehend trocken. Erst im zweiten Durchgang am Nachmittag begann es zu regnen, und auf der regennassen Straße nahmen die Seifenkisten noch schneller Fahrt auf. Die jungen Fahrerinnen und Fahrer gaben in ihren Boliden alles, und so ereignete sich auch so mancher Rempler, Abstecher ins Grüne und sogar ein spektakulärer Überschlag. Die Seifenkiste von Paul Ritter aus Lauterach lag schon kopfüber, doch er setzte die Fahrt fort und sicherte so seinem Team noch Platz 5.

Aktive Feuerwehrjugend
Jeder Rennstall, der am Seifenkisten Grand Prix teilnimmt, besteht aus Fahrern einer Feuerwehrjugend aus Vorarlberg. 22 Teams aus dem ganzen Land traten gegeneinander an. Die Buben und Mädchen absolvierten einen Trainingslauf und zwei gewertete Durchgänge. Die Renndistanz betrug 450 Meter und war mit zahlreichen Schikanen bestückt. Die schnellsten Fahrer schafften die Distanz unter einer Minute. Abzüge gab es für verfehlte Schikanen und Seifenkisten, die nicht exakt den Bauvorschriften entsprachen.

Dünser Team auf Platz 1
Bei der anschließenden Siegerehrung überreichte die Österreichische Meisterin im Snowboard und Europacupsiegerin von 2005 Susanne Moll im Beisein der Feuerwehrkommandanten, des Bezirksfeuerwehrinspektors Manfred Morscher und des Hauptsponsors Raiffeisen die Trophäen. Dabei wurden nicht nur die drei Bestplatzierten, sondern alle Teams geehrt. Als Tagessieger stieg mit Rang 1 in der Mannschaftswertung das Team „Sunnadorf Racer 1“ aus Düns aufs Podest. Rang 2 erzielten die „Sägaloch Racer“ aus dem benachbarten Schnifis. Das „Hara Kiri Race-Team 1“ aus Altach schaffte es auf Platz 3. Das Team mit der originellsten Seifenkiste erhielt einen Sonderpreis: Der Bolide der Teams „Axe Blubb“ und „Nivea Blubb“ glich einer Badewanne mit Quietscherentchen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Düns
  • Dünser Sieg im Seifenkisten GP