AA

Ortsfeuerwehr Düns feiert 100 Jahre

Die Jubilare Kunibert Mähr und Raimund Schregenberger mit Bgm. Ludwig Mähr
Die Jubilare Kunibert Mähr und Raimund Schregenberger mit Bgm. Ludwig Mähr ©Hronek
Andreas Egger übernimmt von Gerold Mähr das Kommandantenamt.
JHV OF Düns

(amp) Ganz im Zeichen des 100 Jahrjubiläums stand die Jahreshauptversammlung der OF-Düns, zu der Kommandant Gerold Mähr Bürgermeister Ludwig Mähr, Andreas Hosp vom Landesfeuerwehrverband, BFI Manfred Morscher, BV Wolfgang Huber, AFK Robert Gohm sowie Erich Walser und Alfred Tiefenthaler begrüßen konnte. Ein Gruß galt auch den Gemeindevertretern und den ehemaligen Kommandanten Bruno Schnetzer und Fritz Halbwirth. Im Tätigkeitsbericht wurden von Gerold Mähr ein technischer Einsatz, ein Brandeinsatz und mehrere Erfolge bei verschiedenen Wettbewerben, besonders der Sieg beim Nasswettbewerb in Schnifis mit der Trophäe „Goldene Pumpe“ erwähnt. Beim Seifenkisten- Grandprix des Feuerwehrnachwuchses erreichte das Dünser Sunnadorfteam den ersten Rang.

 Nachwuchs und Ehrungen

Neu in den Aktivstand wurde Julian Pfitscher aufgenommen. Andreas Walser wurde zum Oberfeuerwehrmann, Wolfgang Dünser, Andreas Egger, Sven Fritsch und Dietmar Mähr zum aktiven Wehrdienst befördert. Sabrina Breuß, Guay Glenndon und Marcel Hartmann sind die Neumitglieder der Feuerwehrjugend. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Kunibert Mähr ausgezeichnet und Raimund Schregenberger wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Kommandantenwechsel

Nach sechs Jahren stellte sich Kommandant Gerold Mähr nicht mehr zur Wahl. Andreas Egger tritt seine Nachfolge an, als Stellvertreter wurden Robert Mähr und als Kassier Dietmar Mähr gewählt. Bürgermeister Ludwig Mähr dankte dem scheidenden Kommandanten, sowie dem Kassier Mario Egger für ihre Tätigkeit und betonte, dass in einer Zeit bitterer Armut Junglehrer Weckerle vor 100 Jahren maßgeblich an der Gründung der Feuerwehr beteiligt war und den Bau des ersten Hochbehälters zur Wasserversorgung von Düns initiiert hatte. In Eigenregie und hohem Arbeitsaufwand wurde in den 50-er Jahren das erste Feuerwehrhaus in Düns erbaut. Dass Düns immer eine sehr leistungsstarke Feuerwehr hatte, zeigte auch Fritz Halbwirth in einem humorvoll vorgetragenen Beitrag über die Feuerwehrgeschichte  auf.  Eine Feuerwehrgruppe Düns kämpfte schon 1963 in Frankreich um Gold.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Düns
  • Ortsfeuerwehr Düns feiert 100 Jahre