AA

Feuerwehr Düns feierte 100-jähriges Jubiläum

Auf dem Festumzug nahmen Feuerwehren aus Nah und Fern teil.
Auf dem Festumzug nahmen Feuerwehren aus Nah und Fern teil. ©Henning Heilmann
Zum 100. Jubiläum der Feuerwehr stand Düns das ganze Wochenende Kopf. Im berstend vollen Festzelt wurde drei Tage ausgelassen gefeiert, und am Sonntag erwiesen beim großen Festumzug Feuerwehren und Musikvereine aus ganz Vorarlberg sowie aus Liechtenstein und Deutschland den Dünsern ihre Referenz.
100 Jahre Feuerwehr Düns

Schon am Freitag bestand beim Festdamen-Clubbing, an welchem auch die „3 Schwestern” der Brauerei Frastanz teilnahmen, speziell für die jüngeren Gäste Gelegenheit, bei Barbetrieb mit DJ und Tanzmusik die Festdamen kennen zu lernen. Am Samstagabend wurde die Feier mit dem Jubläumsfestabend fortgesetzt, bei welchem das „Riedberg Quintett” für bunte Unterhaltung sorgte.

„Tausende Stunden geopfert”

Offiziell wurden die Gäste beim Frühschoppen am Sonntag nach dem Festgottesdienst willkommen geheißen. Bürgermeister Ludwig Mähr begrüßte die Festgäste im Namen der Dreiklanggemeinde Düns. Es sei nicht leicht, so ein großes Fest in einer 400-Einwohner-Gemeinde zu feiern. Er bedankte sich bei der Feuerwehr und Kommandant Andreas Egger, welche alles bestens organisiert habe und wünschte allen Teilnehmern ein schönes Fest im „Sunnadorf” Düns. Landesrat Mag. Harald Sonderegger wünschte der Feuerwehr Düns noch viele weitere schöne Jahre. „100 Jahre Dienst für die Allgemeinheit und Dienst für die Öffentlichkeit, viele Tausend Stunden wurden geopfert”, bedankte sich Bezirksfeuerwehrinspektor Manfred Morscher und wünschte allen ein tolles Fest. Anschließend gehörte die Bühne den Musikanten von „Romantik Express”, welche bei den Gästen aus Nah und Fern für Partystimmung sorgten und einige Gäste aufs Tanzparkett lockten.

Festumzug mit Fahneneinmarsch

Beim anschließenden Höhepunkt, den Festumzug mit Fahneneinmarsch im Zelt, zeigte der Wettergott trotz wiederkehrender Regenschauer ein Einsehen und etwa eine Stunde lang blieb der Himmel weitgehend trocken. Die Abordnungen der Feuerwehren aus den Walgaugemeinden Bludenz, Nüziders, Schnifis, Satteins, Nenzing, Röns, Thüringerberg, Dünserberg, Göfis und Frastanz waren dabei ebenso vertreten wie die Feuerwehren aus Feldkirch-Altenstadt, Hohenems, Klaus, Hard, Mäder und weiteren Orten. Aus Liechtenstein kamen die Feuerwehr aus Eschen und Schaan angereist. Die befreundete Feuerwehr aus Bärstadt im Rheingau (Hessen) reiste fast 500 Kilometer aus Deutschland an. Vier Musikvereine aus dem Walgau komplettierten den Zug.

Statt der sonst üblichen Gastgeschenke wurde für eine Spende zu einem sozialen Zweck gesammelt. Nach dem feierlichen Einzug der Fahnenträger spielte wieder die Musik im Zelt. Bei einer Tombola wurde als Hauptpreis ein Elektrofahrrad verlost.

Von Beginn an im Einsatz

Am 27. April 1913 versammelten sich 28 Bürger der Gemeinde Düns zur Gründung einer freiwilligen Feuerwehr. Trotz ihrer bescheidenen Löschgeräte rückte die Feuerwehr von Beginn schon bald auch zu Lösch- und Hochwassereinsätzen sowie zur Lawinenbekämpfung in den benachbarten Gemeinden aus. Heute zählt die Feuerwehr Düns 35 aktive Wehrkameraden. Bei der Jahreshauptversammlung 2013 übergab Kommandant Gerold Mähr an seinen Nachfolger Andreas Egger.

 

Das 2002 eröffnete Gerätehaus ist auf dem neuesten Stand der Technik, und mit einem 2008 neu angeschafften Löschfahrzeug ist die Feuerwehr bestens ausgerüstet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Düns
  • Feuerwehr Düns feierte 100-jähriges Jubiläum