AA

7200 freiwillige Feuerwehrleute im Einsatz

Feuerwehr beim Auspumpen eines Kellers in Gais.
Feuerwehr beim Auspumpen eines Kellers in Gais. ©VN/Hofmeister
Günther Watzenegger, Geschäftsleiter des Landesfeuerwehrverbandes Vorarlberg und Landesfeuerwehrinspektor Hubert Vetter berichten über den Einsatz in den vergangenen Tagen der Hochwasser-Szenarien im Ländle: In 72 Stunden wurden 1300 Einsätze von 93 Feuerwehren (75% aller im Land verfügbaren Feuerwehren waren eingesetzt) mit 7200 freiwilligen Feuerwehrleuten abgearbeitet.

In Summe wurden dabei 19000 Arbeitsstunden geleistet.

Keller auspumpen, Sandsäcke verlegen, Schlamm und Geröll wegräumen, Verkehrswege und Häuser sichern etc. – so steht es in den einzelnen Einsatzberichten der Feuerwehren.

„Wie viel Feuerwehren braucht das Land? Eine Frage die mit den Ereignissen der letzten Tage einfach zu beantworten ist“, sagt Landesfeuerwehrinspektor Hubert Vetter. „Solange wir in jeder Gemeinde über eine gut ausgestattete Feuerwehr mit ausreichend Personal verfügen ist es möglich rasch in Not geratenen Menschen zu helfen.

Es muss uns allen ein Anliegen sein, dass wir auch in Zukunft ausreichend über gut ausgebildete und ausgerüstete freiwillige Feuerwehrleute verfügen können.

Für die harte Arbeit der letzten 3 Tage bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Feuerwehrleuten für ihren selbstlosen und oft gefährlichen Einsatz.“ resümiert der Landesfeuerwehrinspektor.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • 7200 freiwillige Feuerwehrleute im Einsatz