AA

DS: Sophie´s Freunde – Filmstar

Reich und berühmt: Sophie´s Freunde Filmstar.
Reich und berühmt: Sophie´s Freunde Filmstar. ©Waibel
Die besonders bei Teenies sehr beliebte Serie „Sophie´s Freunde“ wird um das Sequel „Filmstar“ für den Nintendo DS ergänzt.

Reich und berühmt, das ist wovon nicht nur Mädels träumen. Mit Sophie´s Freunde – Filmstar können Fans den Traum auf dem DS weiterträumen. In diesem Game durchleben Spieler eine komplette Karriere ihres Schützlings – vom kleinen Sternchen bis hin zum Superstar!

Hinter jedem Superstar steht ein guter Manager. So steht auch am Beginn der virtuellen Filmstarkarriere im gleichnamigen Spiel die Wahl seines Personals, insbesondere des Managers an erster Stelle. Der Manager trifft wichtige Entscheidungen, kümmert sich um die Termine und hat immer mal wieder einen passenden Ratschlag zur Hand. Unfähige Berater kann man im Verlauf der Karriere gottlob ohne größere Rechtsstreitigkeiten feuern.

Dann geht’s ans Tuning des Alter Egos. Beginnend vom Körperbau über das hübsche Gesicht bis hin zum richtigen Outfit wird ein neuer Stern am Leinwandhimmel geboren. Danach fällt die Wahl auf einen Lebenslauf, der entweder aus einem vorgefertigten oder einzelnen, frei zusammenstellbaren Modulen, ergänzt durch eigene Ideen kreiert werden kann. Nun geht’s auch schon zum ersten Casting, das täglich` Brot eines angehenden Stars. Eine Anzeige am Bildschirm zeigt, wie gut man bei der jeweiligen Jury ankommt.

Nach erfolgreichem Abschluss des Castings winken hoffentlich die ersten Aufträge. Doch der Weg zum Actionstar, Hauptdarsteller oder tragischer Figur in einer Romanze ist noch ein weiter. Wohl dem, der seine Rollen frei wählen kann, wie das virtuelle Alter Ego in diesem Spiel. 

Die Eingabe erfolgt per Touchscreen und Stylus, grafisch strahlt Sophie´s Freunde Filmstar durch seine Buntheit eine heitere Gelassenheit aus. Die Charaktere sind liebevoll animiert und der Soundtrack ist gelungen. Technisch ein solides Spiel.

Mit Sophie´s Freunde – Filmstar aus dem Hause Ubisoft kann der Spieler in das Leben eines Filmstars eintauchen und Glanz und Glamour erleben. Die eigene Promivilla wartet auf erfolgreiche Filmstars – hier kann man sich beim Einrichten mit sauteuren Möbeln ausleben.

Fazit:

Sophie´s Freunde as it´s best: Friedlich, gewaltfrei, bunt und glamourös. Wer Filme liebt und sich für die Marke begeistert, sollte einen Blick auf diesen Titel riskieren. Verschiedene Schwierigkeitsgrade motivieren, außerdem glänzt das Modul durch einige Minispiele – ideal für unterwegs. Teenie – Tip!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Spiele-News
  • DS: Sophie´s Freunde – Filmstar