AA

Drogentunnel von Mexiko nach Arizona entdeckt

©Reuters
Naco - US-Fahnder stoßen bei Verkehrskontrolle zufällig auf riesigen Schmugglertunnel an der mexikanischen Grenze.

Auf dieser Wüstenstraße in Naco, Arizona, an der Grenze zu Mexiko, sieht man erst mal nichts Auffälliges, darunter allerdings schon. Denn hier haben US-Fahnder nun einen voll ausgebauten Tunnel entdeckt, der von dem Grenzstädtchen des US-Bundesstaats direkt zu dem Ort Sonora hinter der mexikanischen Grenze führt – offenbar der ideale Schmugglertunnel, professionell abgestützt, beleuchtet und mit einer Belüftung versehen.

Drogenschmuggel und Menschenhandel

Entdeckt haben Fahnder den Schacht durch Zufall: Wegen eines Verkehrsdelikts hielten sie zwei Männer in einem Truck an. Der hatte knapp zwei Tonnen Marihuana geladen. Bei der Überprüfung der Verdächtigen stießen die Ermittler dann auf eine kleine Lagerhalle und fanden dort den Eingang zu dem Tunnel. Wie lange der unterirdische Grenzübergang in Betrieb war, wissen die Behörden noch nicht. Benutzt wurde er demnach aber wohl neben Drogenschmuggel auch für Menschenhandel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Drogentunnel von Mexiko nach Arizona entdeckt