AA

Dritter Sieg für Gilbert bei Amstel Gold Race

Ex-Weltmeister Philippe Gilbert
Ex-Weltmeister Philippe Gilbert
Der Belgier Philippe Gilbert hat am Ostersonntag zum bereits dritten Mal den Radsport-Klassiker Amstel Gold Race in den Niederlanden gewonnen. Der BMC-Profi triumphierte in Valkenburg an der Stätte seines WM-Triumphes von 2012 vor seinem Landsmann Jelle Vanendert (Lotto) und dem Australier Simon Gerrans (Orica).


Der beim Amstel-Rennen schon 2010 und 2011 siegreiche Gilbert hatte sich im Schlussanstieg auf den Cauberg alleine abgesetzt. Der 31-Jährige erreichte schließlich einige Sekunden vor seinen ersten Verfolgern das Ziel. Die beiden Österreicher Stefan Denifl und Matthias Brändle landeten nach 251 Kilometern nicht im Spitzenfeld. Denifl wurde als 36. klassiert, Brändle als 74. (beide +6:26 Min.).

Mehrere Fahrer, darunter Mitfavorit Joaquim Rodriguez aus Spanien, waren durch Stürze ausgeschieden. Vizeweltmeister Rodriguez wurde für Röntgenuntersuchungen am Oberkörper ins Krankenhaus gebracht, die aber keine Knochenbrüche ergaben.

In der kommenden Woche stehen mit dem Fleche Wallonne (Mittwoch) und Lüttich-Bastogne-Lüttich (Sonntag) die restlichen beiden Ardennen-Klassiker auf dem Programm.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Dritter Sieg für Gilbert bei Amstel Gold Race