AA

Dresscode-Workshop für Schweizer Lehrer

Ein Seminar soll Lehrern bei der richtigen Kleiderauswahl helfen.
Ein Seminar soll Lehrern bei der richtigen Kleiderauswahl helfen. ©APA
Zur kurze Röcke, aufreizende Tops oder T-Shirts mit unangebrachten Aufdrucken - es kommt hin und wieder vor, dass Schüler wegen falscher Kleidung nach Hause geschickt werden. Doch anscheinend sind auch die Lehrer nicht immer ganz stilsicher.

Unter dem Titel “Auftreten, wirken, begeistern” wurde ein Seminar an einer Schule in Kreuzlingen abgehalten. Knapp 300 Lehrer nahmen daran teil.

“Das ästhetische Auge schulen”

Laut dem Workshop-Leiter Jeroen van Rooijen sollen die Lehrer so ihre Schüler auch in Stil unterrichten: “Sie schulen nicht nur den Gesit unserer Zukunft, sonder auch deren ästhetisches Auge.” Oftmals würden Lehrer Freizeit und Beruf verwechseln und sich deshalb unangemessen kleiden. Auf der anderen Seite, sei es aber auch nicht förderlich, ähnliche Kleidung, wie die der Schüler zu tragen. “Lernerfolg braucht Respekt, und Respekt hat immer auch mit einer gewissen Distanz zu tun”, so van Rooijen. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Dresscode-Workshop für Schweizer Lehrer