AA

Drei Tage im Zeichen der Volksmusik

Auf die Authenzität der Gruppen wurde viel Wert gelegt.
Auf die Authenzität der Gruppen wurde viel Wert gelegt. ©Foto: str
Bereits zur feierlichen Eröffnung am Schrunser Kirchplatz waren fünf von insgesamt sieben teilnehmenden Gruppen aus ganz Österreich anwesend und gaben Kostproben ihres Könnens zum Besten.
Eröffnung der Montafoner Volksmusiktage

Die Rede ist von den Montafoner Volksmusiktagen, die traditionsgemäß am letzten Wochenende im August alljährlich im Montafon stattfinden. Dabei trafen an diesem Wochenende traditionelle wie innovative, vertraute wie ungewöhnliche, laute wie leise Töne aufeinander und hüllten das gesamte Montafon in eine Klangwolke ein.

Authenzität

Wert wurde dabei von den Veranstaltern – dem Montafon Tourismus – auf die authentische Musik gelegt. Das heißt, dass die verschiedenen Gruppen Musik präsentierten, die für die einzelnen Regionen und ihren Menschen  charakteristisch sind. „Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr auch zahlreiche Restaurants mit ins Boot holen konnten. So wird dieses Jahr unter dem Motto Volksmusiktage mit allen Sinnen auch ein authentisches regionales Menü, das sogar zu der auftretenden Gruppe passt angeboten“, erklärt Manuel Bitschnau, der Geschäftsführer des Montafon Tourismus die Neuerung. Einzig der Wettergott hatte kein Einsehen und ließ auch an diesem Abend etwas Regen vom Himmel fallen.

Klangwolke

 

Doch dank der großen Schirme am Kirchplatz tat dies der guten Stimmung keinen Abbruch. Anschließend begaben sich die Gruppen in die verschiedenen Gasthäuser und Hotels zum Musizieren. Dabei stand vor allem die Gemütlichkeit, das gemeinsame Musizieren und vor allem der Genuss für Körper und Seele im Mittelpunkt. Und der Abend bewies eindeutig: authentische Volksmusik berührt alt wie jung. Während am Samstag untertags am Berg aufgespielt wurde, gab es am Abend einen großen Festabend im Gemeindesaal in St. Gallenkirch. Am Sonntag fanden zum Abschluss der Veranstaltung dann eine Bergmesse, das Weisenblasen und ein Frühschoppen am Rellseck statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Drei Tage im Zeichen der Volksmusik