AA

Drei Generationen sangen gemeinsam in der Alten Schule

Die Kinder sangen mit ihren Papas und Opas unter der verspielten Anleitung von Dany Helbok.
Die Kinder sangen mit ihren Papas und Opas unter der verspielten Anleitung von Dany Helbok. ©Verena Kogelnig
Der MGV Höchst bescherte Kindern und ihren Familien einen aufregenden und genussvollen Nachmittag.
Der MGV Höchst lud zur Veranstaltung "Papa, Opa, sing mit mir".

Höchst. (vko) „Kann der Papa gut singen?“ – „Nein.“ Machte gar nichts, befand der Männergesangverein Höchst einstimmig: mitmachen durfte jeder bei der vierten Ausgabe von „Papa, Opa, sing mit mir!“ Am ersten Adventsonntag lud der Chor Kinder aus Höchst mit ihren Familien in die Alte Schule. Die männlichen Familienmitglieder und solche zwischen 4 und 10 Jahren blieben im Alemannensaal, während sich die Jüngeren mit Mamas und Omas in den Küche-/Speisebereich zurückzogen…

Gesang und Genuss

800 Einladungen hatte das sechsköpfige Projektteam des Vereins persönlich in die Höchster Kindergärten und Schulen gebracht. 27 Kinder mit 33 Begleitpersonen meldeten sich, etwa ein Fünftel von ihnen war bereits in den letzten Jahren bei dieser besonderen Veranstaltung dabei gewesen. Nach der Begrüßung durch Vereinsobmann Arno Blum, studierten die Kinder, Papas und Opas unter Anleitung von Dany Helbock ihr Minikonzert ein. Vier bewegte Kinderlieder übte die Leiterin der Harder Ohrwürmle (Kinderchor der Singgemeinschaft Hard) mit den Gästen. Diese machten mit viel Schwung mit und bastelten zur Begleitung ihres Gesangs sogar eine kleine, bunt verzierte Reisrassel.

In der Zwischenzeit wurden Mamas und Omas mit Kaffee und Kuchen, liebevoll gebacken und serviert von den Gattinnen der MGV-Sänger, verwöhnt. Nach einer Stunde war es dann soweit: Die Damen begaben sich zum Jungchor in den Saal, zusammen mit Chorleiter Mathias Wachter und den restlichen der 44 Sänger des MGV Höchst, von denen einige bereits dort mit ihren (Enkel)Kindern geprobt hatten. Abwechselnd begeisterten sodann der Männerchor und der gemischte Chor die Anwesenden mit ihren Stücken. Die einzigartige Stimmung bei diesem Zusammentreffen der Generationen fand ihren Höhepunkt, als alle gemeinsam den Weihnachtsklassiker „Alle Jahre wieder“ anstimmten. Wenig überraschend, dass Gemeinderat Markus Bacher, seit 24 Jahren Chormitglied, ins Schwärmen geriet: „Es ist schön, wie schnell die Kinder lernen und das Neue aufnehmen. Das ist die schönste Veranstaltung unseres Chors.“ Da muss sich einfach die Hoffnung erfüllen, der eine oder andere der Großen möge Lust bekommen haben, Mitglied zu werden – denn sichtlich zählt die Freude am Singen beim MGV Höchst, der sich insbesondere über Sänger aus anderen Nationen freuen würde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Drei Generationen sangen gemeinsam in der Alten Schule