AA

Dreckige Dutzend ist voll

Am 15. Jänner ist es soweit. Dann steigt im Dornbirner Messestadion der 1. Vorarlberger NEUE- Eisfußball-Cup. Die zwölf Teams sind nun fix.
Witzige Bewerbungen

Mit dabei sind alle vier Erstligisten aus dem Ländle – also FC Dornbirn, FC Lustenau, Austria Lustenau und SCR Altach. Gefordert werden die Profis von sieben Teams aus dem Vorarlberger Unterhaus: Viktoria Bregenz, FC Andelsbuch, FC Lingenau, FC Lauterach, FC Weiler, FC Wolfurt, SK Bürs. Diese Vereine haben  die originellste Bewerbung eingereicht und es so ins erlesene Teilnehmerfeld geschafft. Komplettiert wird das Turnier von einer Allstar-Mannschaft. 

Gespielt wird auf Eis, aber nicht mit Schlittschuhen sondern mit original Bowlingschuhen vom Strike Bowling-center in Lauterach. Und es gilt auch keinen Puck ins Tor zu befördern, sondern einen Fußball. Action, Spaß und jede Menge Hoppalas sind da vorprogrammiert. Das alles findet für einen guten Zweck statt. Ein Euro des Eintrittsgeldes kommt der Knochenmarkspende-Aktion des Vereins „Geben für Leben“ zugute. Gespannt darf man auch auf das Promi-Penaltyschießen sein. Pro Treffer spendet die Raiffeisenbank Dornbirn 51 Euro zusätzlich an den Verein „Geben für Leben“. Nach dem letzten Abpfiff steigt eine große After-Game-Party mit DJ.

  Gruppe Blau     Gruppe Rot
1 FC Lustenau   1 FC Dornbirn
2 Austria Lustenau   2 SCR Altach
3 Geben für Leben – Allstars   3 Viktoria Bregenz
4 FC Weiler   4 FC Andelsbuch
5 FC Wolfurt   5 FC Lingenau
6 FC Lauterach   6 SK Bürs

Vorverkauf
Tickets sind in allen Vorarlberger Raiffeisenbanken um 6 Euro und an der Abendkassa um 8 Euro erhältlich.

Facts & Infos
Jedes der insgesamt zwölf Teams besteht aus fünf Spielern plus zwei Einwechselspielern. Die Cracks sind geschützt durch eine spezielle Eishockeyausrüstung. Mit Bowling-Schuhen versuchen sie, einen Fußball ins Tor zu befördern. Die beiden Gruppen-Ersten und -zweiten qualifizieren sich fürs Halbfinale. Die Sieger bestreiten das Finale.

Punkte
Wie beim Fußball gibts für einen Sieg drei Punkte und für ein Unentschieden einen Punkt. Bei Punktegleichheit entscheiden die geschossenen Tore. Sollte auch hier ein Gleichstand herrschen,zählt der direkte Vergleich. Bei einem Unentschieden im direkten Vergleich kommt es zum „Strafstoß-Schießen“ im K.O.-System.

Regeln
Grundsätzlich gelten die offiziellen Fußballregeln mit einigen Änderungen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • NEUE Eisfußball Cup
  • Dreckige Dutzend ist voll