AA

Dr. Friederike Hehle - Agentur für Geschichte(n)

Sie hat Kunstgeschichte studiert und Betriebswirtschaftlehre. Nach dem Abschluss beider Studien stürzte sie sich mit viel Leidenschaft in die Marketingabteilung einer Firma, wo sie ihre BWL Kenntnisse einbringen konnte. Ihr Wissen in Sachen Kunstgeschichte dagegen lag quasi brach. „Ich wollte aber eigentlich immer einen Beruf ausüben, in dem ich beide Gebiete verbinden konnte", erinnert sich Dr. Friederike Hehle.

Mit der Gründung ihrer eigenen Agentur „historizing” hat sie sich diesen Wunsch im März letzten Jahres selbst erfüllt. Sie erforscht die Geschichte von Firmen und veröffentlicht sie in Form von Büchern, Broschüren und Jubiläumsschriften. Initialzündung für die Geschäftsidee war im Jahr 2011 das 45jährige Firmenjubiläum von „Hehle Reisen” in Lochau, bei der ihre zwei Schwestern das Sagen haben und sie selbst hin und wieder als Reiseleiterin für spannende Kunstausflüge sorgt.

Zum Jubiläum arbeitete sie die Geschichte des Unternehmens von der mutigen Firmengründung mit nur einem VW-Bus im Jahr 1966 in Eichenberg bis zum modernen Reiseunternehmen von heute akribisch auf. Es entstand ein spannendes und beeindruckendes Buch, das bei den Lesern auf großes und positives Echo stieß.Und zwar auch von Firmenchefs, die ein ähnliches Dokument für ihren eigenen Betrieb in Auftrag gaben: Damit war der Weg zur Agentur „historizing” vorgezeichnet.

„Es ist ein spannendes Arbeitsfeld, ich lerne viele Branchen, Themen und interessante Menschen kennen”, zeigt sich Dr. Hehle begeistert. Und diese Begeisterung teilen auch ihre Kunden.
So ein „historizing-Firmenporträt” ist nämlich viel mehr, als eine Werbebroschüre, von denen es schon viele gibt. Der Rückblick in die eigene Firmengeschichte führt den Unternehmern oft auch vor Augen, welche Merkmale und Qualitäten die Firma ausmachen, welche Rückschläge es gegeben hat und welche Entscheidungen letztlich die ganz wichtigen und richtigen waren. Im Stress des Tagesgeschäftes ist diese Gesamtschau oft nicht möglich.
Die Besinnung auf die Tradition ist im englischsprachigen Raum unter dem Stichwort „heritage hype” längst ein Trend und große Firmen auch in Europa legen viel Wert darauf, ihre Geschichte in Form von Büchern, Ausstellungen oder Filmen darzustellen.Für die Historikerin und Marketingfachfrau Dr. Hehle kein Wunder – schließlich ist es auch ein Qualitätsmerkmal, wenn sich Firmen schon Jahrzehnte am Markt behaupten können. Und dieses Qualitätsmerkmal nach außen zu tragen macht Sinn.
Für die Zukunft ihrer Agentur jedenfalls sieht sie noch ein reiches Betätigungsfeld. Gerade in Vorarlberg, wo es viele innovative, mutige und traditionsreiche Firmen gibt, über die sich ein Buch zu schreiben lohnen würde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Dr. Friederike Hehle - Agentur für Geschichte(n)