AA

Dornbirner Schwimmer erfolgreich bei Staatsmeisterschaft

Die erfolgreichen Dornbirner Schwimmer hatten am Ende der Staatsmeisterschaft allen Grund zum Jubeln.
Die erfolgreichen Dornbirner Schwimmer hatten am Ende der Staatsmeisterschaft allen Grund zum Jubeln. ©Schwimmclub TS Dornbirn
Bronzemedaille und zahlreiche Landesrekorde für den Schwimmclub TS Dornbirn.
Dornbirner Schwimmer erfolgreich bei Staatsmeisterschaft

Dornbirn/Graz. Kürzlich fanden die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Schwimmen Allgemeine und Juniorenklasse in Graz statt. Fünf Sportler des Schwimmclubs TS Dornbirn konnten sich für diesen Wettkampf qualifizieren. Bei diesem hochkarätigen Wettkampf nahmen 368 Aktive aus 12 Nationen teil. Die Leistungen der Dornbirner Sportler konnten sich sehen lassen. Bei der Heimreise mit im Gepäck: Eine Medaille, zehn Vorarlberger Landesrekorde sowie ein A-Finale und drei B-Finale.

Fabian Auersbacher als Abräumer

Erfolgreichster Teilnehmer war Fabian Auersbacher mit einer Bronzemedaille in der Juniorenklasse. Zudem schaffe Fabian ein A-Final und zwei B-Final Teilnahmen, sieben Vorarlberger Landesrekorde und vier weitere Top6 Platzierungen in der Juniorenwertung. Ebenfalls ein erfolgreiches Wochenende absolvierten Max Halbeisen und Hanna Röser. Obwohl sie noch in den Nachwuchsklassen startberechtigt sind, durften sie zum ersten Mal bei den „großen“ Staatsmeisterschaften mitschwimmen und meisterten diesen Test mit Bravour. Halbeisen konnte die Vorarlberger Schülerrekorde über 100m, 200m und 400m Freistil verbessern und auch Röser erzielte mehrere Bestzeiten und qualifizierte sich über 200m Brust für das B-Finale, welches sie als gesamt 18. beendete.

Erfahrungen sammeln

Die weiteren zwei Sportler Lara Dona und Angelina Scheier nahmen ebenfalls zum ersten Mal an den allgemeinen österreichischen Meisterschaften teil und waren teilweise von der enormen Kulisse und Stimmung beeindruckt. Trotzdem konnten beide ihre Saisonbestleistungen verbessern und viel Erfahrung für die kommenden Jahre mitnehmen.

Vorarlberger Landesrekorde vom Wochenende:

Fabian Auersbacher: 200m Rücken in 2:07.58 (allg. Rekord plus Juniorenrekord), 800m Freistil in 8:37.77 (allg. Rekord plus Juniorenrekord), 200m Delfin in 2:08.08 (allg. Rekord plus Juniorenrekord), 100m Delfin in 57.65 (Juniorenrekord)

Max Halbeisen: 100m Freistil in 56.64 (Schülerrekord), 200m Freistil in 2:03.34 (Schülerrekord), 400m Freistil in 4:25.12 (Schülerrekord)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Dornbirner Schwimmer erfolgreich bei Staatsmeisterschaft