AA

Dornbirner Frühjahrsmesse wird zur "SCHAU!"

©VOL.AT/Rauch
Dornbirn - Messe-Geschäftsführer Daniel Mutschlechner präsentierte die Zukunft der Frühjahrsmesse. Die Konzentration liegt auf den Themen Freizeit, Garten, Genuss, Mobilität und Wohnen, das Wirtschaftszelt gibt es künftig nur noch im Herbst.
Daniel Mutschlechner zur "Schau!"
Präsentation der 1. "Schau!"

Am Montag präsentierte die Dornbirner Messe die neue “Schau”. Sie soll die bisherige Frühjahrsmesse ablösen. 450 Aussteller präsentieren ihr Angebot in fünf Schwerpunktbereichen zu den Themen Freizeit, Garten, Genuss, Mobilität und Wohnen. Damit will sich die Frühjahrsmesse wieder stärker von der Herbstmesse abgrenzen. “Früher hat man gesagt, im Frühjahr und im Herbst mehr oder weniger dasselbe, das ist künftig nicht mehr der Fall”, erklärt Messe-Geschäftsführer Daniel Mutschlechner.

Nachwuchsmodels präsentieren Mode

Der neue Mittelpunkt der Messe soll die Hypo-Schaubühne. Statt der traditionellen Modeschau sollen hier mit der FashionTrendShow dreimal täglich junge Gesichter aktuelle Mode präsentieren. Die Nachwuchsmodels wurden extra gemeinsam von VOL.AT, Nouba Events und der Messe Dornbirn gecastet. Abseits der Modeschau spielen hier die “Fäaschtbänkler” und “Souljackers” auf.

Neue Öffnungzeiten ohne Wirtschaftszelt

Für die Besucher an sich sind wohl zwei Änderungen am augenfälligsten: So öffnet die Schau ihre Tore von zehn bis 18 Uhr, und auch das Wirtschaftszelt wird es zumindest im Frühling nicht mehr geben. Stattdessen soll es bei jedem der fünf Schauplätzen verschiedene gastronomische Angebote geben, von der Laubengastronomie bis zum Asia-Restaurant. Der Herbstmesse bleibt das Wirtschaftszelt wie gewohnt erhalten.

McLaren und Elektrofahrzeuge

Während der Schau wird die Wirtschaftshalle für Gartenpräsentationen genutzt. Am Schauplatz Mobilität finden sich nicht nur Elektrofahrzeuge von BMW, sondern auch ein Testparcours für Fahrräder und Segways. Wer es leistungsstärker mag, wird sich eher vom McLaren 12C Spider und der Motorrad-Trail-Show angezogen fühlen.

Schwerpunkt Junge Halle

Ein weiterer Schwerpunkt wird auf die Jugend gesetzt. So wächst die Junge Halle weiter an und füllt nun die Halle 5 vollständig aus. Auch die Kindebetreuung weitet sich aus, das Kinder-Ländle wird durch den Erlebnisspielplatz und einem Bewegungspark im Schauplatz Garten verstärkt.

VOL.AT in Halle 1

Auch VOL.AT wird bei der diesjährigen “Schau!” vertreten sein. In Halle 1 präsentiert sich Vorarlbergs erfolgreichstes Online-Portal den Messe-Besuchern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Dornbirner Frühjahrsmesse wird zur "SCHAU!"