AA

Winter gibt ein kurzes Stelldichein

Am Bödele hat es angezuckert
Am Bödele hat es angezuckert ©VOL.AT/Madlener
Dornbirn - Der Winter schickt seine ersten Vorboten: Am Freitag hat es in Vorarlberg bis auf rund 1000 Meter herunter geschneit. Das Wochenende wird allerdings wieder etwas freundlicher.
Wetterprognose für Ihre Gemeinde
Ein Blick durch die Livecams
Schnee auf dem Bödele

Ein Lokalaugenschein auf dem Bödele am Freitagvormittag: Auf dem Losenpass liegt der erste Schnee, Scheepflüge befreien die Straßen vom matschigen Weiß, es riecht nach Winter. Langsam müssen wir uns wohl daran gewöhnen, dass die kalte Jahreszeit Einzug ins Ländle hält. Allerdings wird es bereits am Wochenende wettertechnisch wieder etwas gemütlicher.

Wechselhaft geht es am zunächst Freitagnachmittag weiter. Zwischen den Schauern gibt es auch trockene Phasen und ein paar Sonnenstrahlen oder zumindest zeitweilige Aufhellungen. Auf den Bergen schneit es bis rund 1200 Meter herab.

Kühler, sonniger Samstag

Die Nebelbänke in der Bodenseeregion, im Rheintal und im Vorderwald lösen sich am Samstagvormittag auf. Abgesehen davon erwartet uns im ganzen Land ein sonniger, aber kühler Herbsttag. Am Samstagnachmittag zeigen sich nur wenige Wolken am Himmel. Die Temperaturen liegen bei minus 1 bis plus 11 Grad.

Föhnniger Sonntag

Am Sonntag wird es föhnig im Ländle. Der Tag verläuft insgesamt recht sonnig. Rund um den Bodensee sowie im unteren Rheintal hält sich jedoch zäher Hochnebel, in der Höhe ziehen zeitweise ausgedehnte Wolkenfelder durch. Vom Rätikon herunter und im Montafon frischt der Wind im Tagesverlauf kräftig auf. Die Temperaturen erreichen bis zu 15 Grad Celsius.

Milder, sonniger Montag

Zu Wochenbeginn lässt der Föhn vorübergehend nach. Es bleibt in den meisten Regionen sonnig, rund um den Bodensee hält sich aber zäher Nebel oder Hochnebel. Mit Sonnenschein wird es deutlich milder als davor.

Kaltfront am Dienstag

Am Dienstag erreicht uns eine Kaltfront. Bis um die Mittagszeit bleibt es dank Föhn wahrscheinlich noch trocken, die Wolken werden aber schon zahlreicher. Am Nachmittag bricht der Föhn zusammen, von Nordwesten her breitet sich Regen aufs Ländle aus.

Wechselhafter Mittwoch

Wechselhaft und kühl geht es am Mittwoch weiter. Vor allem in den nördlichen Landesteilen ziehen immer wieder Schauer durch. Im oberen Walgau und im Montafon bleibt es die meiste Zeit trocken und hier kommt die Sonne zeitweise durch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Winter gibt ein kurzes Stelldichein