AA

Wenn man einen Tag lang regieren dürfte

Die Teilnehmer gewannen wertvolle Erkenntnisse, sowohl im Gespräch mit den Jugendlichen als auch im Rathaus Dornbirn.
Die Teilnehmer gewannen wertvolle Erkenntnisse, sowohl im Gespräch mit den Jugendlichen als auch im Rathaus Dornbirn. ©Stadt Dornbirn
Teilnehmer des PH-Lehrgangs „Politische Bildung kompetenzorientiert“ waren zu Besuch an der PTS und im Rathaus Dornbirn.

Dornbirner. Teilnehmer des PH-Lehrgangs „Politische Bildung kompetenzorientiert“ unter der Leitung von Josef Windegger waren zu Besuch in Dornbirn. Vor Ort informierten sie sich über die praktische Abwicklung der „Politischen Bildung“ an der Polytechnischen Schule Dornbirn und besuchten eine Unterrichtseinheit von Diplompädagogen Christian Weiskopf. Anschließend wurden sie im Rathaus von Stadtrat Guntram Mäser, Jugendkoordinator Elmar Luger und Europe-Directe Leiterin Barbara Heine empfangen. Hier waren die Schwerpunkte „Europa“, die „Jugendbeteiligungsprojekte in Kooperation mit Schule und Jugendarbeit“ sowie das „Jugendnetzwerk und Politische Bildung“.

Vorbildliche Unterrichtsarbeit

Die Lehrer wurden an der PTS Dornbirn direkt in das Unterrichtsgeschehen eingebunden und durften mit den Jugendlichen die spannende Frage diskutieren, was sie sofort umsetzen würden, wenn sie für einen Tag Österreich regieren dürften. Außerdem setzten sich die Gäste gemeinsam mit den Schülern in Gruppenarbeiten mit verschiedensten Herrschaftsformen auseinander. In einem abschließenden Gespräch wurden die Lehrpersonen über die Aufgaben und Ziele der Polytechnischen Schule informiert. Die Pädagogen waren begeistert und beglückwünschten Direktor Elmar Rümmele zum Gütesiegel 2016/2017, welches die Polytechnische Schule Dornbirn als beste PTS Österreichs auszeichnet.

Wertvolle Erkenntnisse

Kursleiter Josef Windegger meinte abschließend: „Das Fundament der Politischen Bildung stellt demokratische Bewusstseinsbildung dar, das heißt, Demokratie lernen und Demokratie leben bilden eine untrennbare Einheit. Die Teilnehmer des Lehrgangs „Politische Bildung kompetenzorientiert“ gewannen diesbezüglich in der dritten Blockveranstaltung wertvolle Erkenntnisse in Dornbirn. Einerseits erlebten sie die praktische Umsetzung der Ziele des Politikunterrichts an der PTS, auf der anderen Seite lernten sie im Rathaus die Verknüpfung theoretischer Grundsätze des Demokratielernens mit praktischer politischer Agenda kennen.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Wenn man einen Tag lang regieren dürfte