AA

Vor 25 Jahren fuhren noch Autos über den Dornbirner Marktplatz

Der heutige Dornbirner Marktplatz im Jahr 1966.
Der heutige Dornbirner Marktplatz im Jahr 1966. ©Stadtarchiv, Beer
Dornbirn. Am Freitag, 12. September wird in der Dornbirner Innenstadt "25 Jahre Fußgängerzone" gefeiert.
Mehr alte Bilder aus Dornbirn
Alte Bilder aus allen Gemeinden
25 Jahre autofreier Marktplatz
Marktplatz: Steuerbare Livecam

Vor 25 Jahren gab es in Dornbirn eine große Veränderung: Die Innenstadt wurde autofrei und die Fußgängerzone wurde geboren. Bis dahin fuhren noch Autos über den Marktplatz und ein Polizist regelte händisch den Verkehr. Heute ist das kaum mehr vorstellbar. Anfangs höchst umstritten, entwickelte sich die Fußgängerzone schnell zu einem wichtigen gesellschaftlichen Treffpunkte der Region. Sei es der Wochenmarkt, das Bummeln durch die Innenstadt, das Verweilen in Cafés oder das Plaudern vor der Kirche, die Fußgängerzone ist heute nicht mehr aus Dornbirn wegzudenken.

Der Polizist kehrt zum Jubiläum zurück

Am 12. September findet zum 25-jährigen Jubiläum der Fußgängerzone eine Feier in Dornbirn statt – samt Zeitreise, langer Einkaufsnacht mit Bummelprogramm und einem Livekonzert der Souljackers. Gestartet wird um 17 Uhr am Marktplatz: Zeitzeugen erklären, Politiker erläutern und Bilder zeigen, wie es früher war, als noch Autos über den Marktplatz fuhren. Die Geschäfte öffnen ihre Pforten für eine lange Einkaufsnacht und Rikschas stehen bereit, um die getätigten Einkäufe von A nach B zu transportieren. Clown Pompo ist in den Geschäften auf Tour und vor dem Stadtarchiv gibt es eine Ausstellung historischer Bilder. Wie anno dazumal trifft man auf dem Marktplatz den Polizisten auf seiner Trommel und kann sich von ihm den Weg weisen lassen. Und wer die Fußgängerzone aus ganz neuer Perspektive kennen lernen will, kann mit einem Flying Fox aus der Anwaltskanzlei am Marktplatz quer über den Marktplatz fliegen.

Alte Bilder aus allen 96 Gemeinden: Das Vintage-Special auf VOL.AT

 

dornbirn600b
dornbirn600b ©Bilder: Stadtarchiv Dornbirn, Beer

[googlemaps]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Vor 25 Jahren fuhren noch Autos über den Dornbirner Marktplatz