AA

Vom Recycling zum Upcycling

Die Kunstwerke werden beim Abschlussevent am 6. Mai im Raiffeisenforum Friedrich Wilhelm verkauft.
Die Kunstwerke werden beim Abschlussevent am 6. Mai im Raiffeisenforum Friedrich Wilhelm verkauft. ©Laurence Feider
Dank einer Kooperation zwischen „Job Ahoi" und Raiffeisenbank entstanden aus alten Planen Taschen und Kunstwerke. Dornbirn. „Recycling ist gut.
Transparent – Jugend – Kunst

Upcycling ist noch besser!” Mit dieser Ausgangsidee startete eine Kooperation von „Job Ahoi” der Offenen Jugendarbeit Dornbirn (OJAD) und der Raiffeisenbank Im Rheintal. Die Ergebnisse des künstlerischen Upcycling Projektes sind seit dieser Woche in einer kleinen Ausstellung in der Raiba-Bankstelle Rathausplatz in Dornbirn zu bewundern. Die feierliche Abschlussveranstaltung mit Verkauf der Kunstwerke und Livemusik findet am 6. Mai 2014 im Raiffeisenforum Friedrich Wilhelm statt.

Erlös für OJAD

Ausrangierte Planen und Werbetransparente der Raiffeisenbank wurden von den Jugendlichen in der „Job Ahoi”- Nähwerkstatt in nützliche Trage- und Umhängetaschen verwandelt. Namhafte Künstler aus Vorarlberg waren ebenfalls Teil der Kooperation. Sie brachten ihre Ideen ein und verwandelten die entstandenen Taschen durch individuelle Designs in Unikate. Zusätzlich zu diesen Exponaten sind in der Ausstellung gespendete Werke von 25 Künstlern (u.a. von Christian Gerstenmayer, Marko Zink, Marxx Bosch, Uta Belinda Waeger, Gerda Haas, Maybritt Chromy,…) zu sehen. Diese Kunstwerke stehen zu erschwinglichen Preisen ebenfalls zum Verkauf – der Erlös kommt der OJAD zugute. Interessierte Besucher können sich das Kaufrecht an einem Exponat mittels Optionsscheinen sichern. Die Kosten pro Optionsschein betragen fünf Euro. Ein Teil der Kunstwerke ist im Schalterbereich der Raiba am Rathausplatz ausgestellt – alle zum Verkauf stehenden Kunstwerke können auch auf der Website der OJAD unter www.ojad.at angeschaut werden.

Feier zum Abschluss

Am 6. Mai findet ab 18 Uhr die feierliche Abschlussveranstaltung im Raiffeisenforum statt. Dabei wird das Künstlerkollektiv „Die HumanKapitalisten” erstmals die Ergebnisse eines Workshops mit den Jugendlichen von „Job Ahoi” präsentieren. Höhepunkt des Abends ist der Verkauf der Ausstellungsstücke. Musikalisch umrahmt wird der Event von der Band „Die Bantlis”.

„Transparent – Jugend – Kunst”

Gemeinschaftsprojekt von Job Ahoi (OJAD), Raiffeisenbank Im Rheintal, KünstlerInnen

Ausstellung in der Raiba Rathausplatz, Dornbirn

22. April 2014 bis 3. Mai 2014

Große Abschlussveranstaltung mit Verkauf der Kunstwerke am 6. Mai 2014 ab 18 Uhr im Raiffeisenforum Friedrich Wilhelm.

(Anmeldung bis 2. Mai 2014 per Email an rheintal@raiba.at)

Job Ahoi:

Das Qualifizierungsprojekt „Job Ahoi” richtet sich an Jugendliche zwischen fünfzehn und 25 Jahren. Die Zielgruppe sind junge Menschen, die sich nicht in Ausbildung befinden, Schule bzw. Lehre abgebrochen haben oder längere Zeit nicht erwerbstätig waren. In der Boots- und der Nähwerkstatt werden die Jugendlichen fit für den ersten Arbeitsmarkt gemacht. Zusätzlich können sie den Pflichtschulabschluss nachholen und weitere Fortbildungsangebote wahrnehmen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Vom Recycling zum Upcycling