AA

Viele Stimmen für eine tolle Stimme

Lena fiebert bereits ihrem Auftritt entgegen und hofft auf viel Unterstützung mittels Telefonvoting aus dem Ländle.
Lena fiebert bereits ihrem Auftritt entgegen und hofft auf viel Unterstützung mittels Telefonvoting aus dem Ländle. ©cth
VN-Heimat Kinderseite: Interview mit Kiddy Contest Teilnehmerin Lena Tirler  Lena Tirler vertritt das Ländle heuer beim Kiddy Contest. Dornbirn/Schwarzach/Wien.
Viele Stimmen für eine tolle Stimme

Die ganze Musikmittelschule Bergmannstraße in Dornbirn war aus dem Häuschen als klar war, ihre Lena ist beim diesjährigen Kiddy Contest in Wien dabei! Die 12-jährige Schwarzacherin Lena Tirler konnte mit ihrer Stimme die 14-köpfige Jury beim Halbfinale überzeugen und ist nun am 8.11.2014 beim Finale und der großen Jubiläumsshow dabei.

Der Sieger wird per Telefon-Voting ermittelt. Die Telefone für das Voting sind bereits seit Samstag, dem 25. Oktober – 8. November frei geschaltet. Nun hofft Lena auf große, telefonische Unterstützung aus ihrer Vorarlberger Heimat. Unter der Nummer 0821 205 500 04 (20 cent/Anruf, 5 x täglich) kann für Lena eine Stimme abgegeben werden.

Die VN-Heimat traf die junge Musikerin noch zum Interview, bevor es ernst wird mit dem großen Auftritt.

VN-Heimat: Wie aufgeregt bist Du jetzt so kurz vor Deinem Auftritt beim Kiddy Contest 2014?

Lena: Noch geht es ganz gut. Kurz vor der Show sieht es natürlich sicher anders aus, aber eigentlich ist es immer so, dass ich sobald ich dann auf der Bühne bin, die Aufregung weg ist.

VN-Heimat: Hast Du denn bereits Bühnenerfahrung?

Lena: Ja. Ich trete seit ich ein kleines Kind bin auf verschiedenen Bühnen auf. Meine Mama ist selbst eine begeisterte Sängerin und hat mich so quasi angesteckt. Wir haben schon gemeinsam auf Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen gesungen. Natürlich waren da nie so viele Leute im Publikum wie beim Kiddy Contest, was das alles noch aufregender aber auch cooler macht.

VN-Heimat: Wie kam es überhaupt zur Teilnahme am Kiddy Contest?

Lena: Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten eine Kiddy Contest CD bekommen und dachte, es wäre echt super, wenn ich da selbst einmal dabei sein könnte. So richtig ernst hat man mich da noch nicht genommen und besonders meine Mama war zuerst etwas skeptisch. Ich habe dann bei meinem Onkel eine Studioaufnahme gemacht, war aber nicht ganz zufrieden damit. Meine Eltern dachten, damit sei es jetzt erledigt, aber ich war hartnäckig und habe mit meinem Handy selbst noch einmal ein Video mit einem umgetexteten Song gemacht und ein Bewerbungsschreiben dazu gelegt – und alles abgeschickt.

VN-Heimat: Und wie ging es dann weiter?

Lena: Ich war eigentlich noch im Urlaub, als die Verständigung kam. Als wir zurückkamen, haben wir erfahren, dass ich dabei bin und wir haben noch in der Nacht Kontakt aufgenommen und um 6.00 Uhr in der Früh kam dann die Bestätigung, dass ich fix dabei bin. Ich war ganz aus dem Häuschen und hätte es nicht für möglich gehalten unter 2000 Einsendungen ausgesucht zu werden.

VN-Heimat: Das war ja erst die Zusage fürs Halbfinale. Danach galt es sich für die Finalshow zu qualifizieren. Wie hast Du das erlebt?

Lena: Ich habe ein Lied sozusagen in Auftrag erhalten – „Träume sind Kino“ und hatte 2 Wochen Zeit um es einzustudieren. Danach ging es nach Wien zur Halbfinal-Audition und ich konnte die Jury überzeugen und durfte schließlich noch einmal nach Wien, um dann eine Woche lang weitere 4 Lieder mit den anderen Teilnehmern einzusingen. Einmal mein Finallied „Augen auf“ (Original: Am I wrong), sowie ein Gemeinschaftslied mit Christina Kramer (Siegerin vom 1. Kiddy Contest) und 2 weitere Lieder mit den anderen Finalisten.

VN-Heimat: Was nimmst Du bereits an Erfahrungen mit und was erhoffst Du Dir fürs Finale?

Lena: Ich habe nur schöne Erfahrungen gemacht. All die Leute vom Kiddy Contest sind sehr nett, vor allem Arabella Kiesbauer ist sehr sympathisch und ich konnte bereits neue Freundschaften knüpfen. Dann hat mich natürlich gefreut, wie alle anderen mit mir mitfiebern und die große Freude meines Chorleiters Oskar Egle. Ich freue mich einfach aufs Finale und dass ich dabei bin und bin natürlich sehr stolz, dass ich heuer selbst auf der Kiddy Contest CD vertreten bin – einfach unglaublich!

VN-Heimat: Wir wünschen Lena viel Glück und „Augen auf“ wenn es am 8. November um 17.30 Uhr auf Puls 4 heißt: „Kiddy Contest und Lena Time“.

Zur Person:

Name: Lena Tirler

Geb. 17.1.2002

Schülerin Musikmittelschule Dornbirn

Hobbys: Singen, Gitarre, Querflöte, Klavier, Tanzen

Lieblingsmusik: „alles querbeet“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Viele Stimmen für eine tolle Stimme