AA

Theater von und für Schüler

„Gemeinsam für Fairness und gegen Gewalt“ lautet das Motto des Theaterprojektes der MS Bergmannstraße und des BORG Schoren.
„Gemeinsam für Fairness und gegen Gewalt“ lautet das Motto des Theaterprojektes der MS Bergmannstraße und des BORG Schoren. ©TiK
Am 26. April 2014 feiert „Wo liegt Woanders?" Premiere im TiK.
Wo liegt Woanders?

Dornbirn. Österreicher mit Mandelaugen? Österreicher mit dunkler Haut? Österreicher, die schon als Kind mehrere Sprachen sprechen? Gibt es das überhaupt? Sind das nicht “eh die Ausländer”? – Sechs Monate lang haben professionelle Künstler aus dem Bereich Schauspiel (Dorrit Aniuchi: Schreibwerkstatt/Regie), Tanz (Sophie Paratte), Musik (Martin Greil, Klaus-Dieter Berkmann) und Bühnenbild (Stephanie Wladika) zwei Dornbirner Schulen begleitet.

Dabei ist das Stück „Wo liegt Woanders?” entstanden – ein Theaterstück von und mit Schülern des ARTelier Schwerpunktes (Conrad Kleiser) der MS Bergmannstraße und der Band des BORG Schoren. Das Theater Wagabunt unter der Leitung von Robert Kahr und das TiK Dornbirn haben die Organisation (unter der Produktionsleitung von Martha Müller) und die Räumlichkeiten gestellt. Am 26. April 2014 um 20 Uhr feiert die im Rahmen der Theaterinitiative Macht|schule|theater entstandene Produktion Premiere im TiK in Dornbirn.

Von Freiheit und Liebe

Grundlage für die Handlung sind die Geschichten der Schüler die Dorrit Aniuchi aufgeschrieben und zu einer modernen „Romeo und Julia- Geschichte verarbeitet hat. Im Mittelpunkt stehen zwei Gangs. Die einen sind von „Dort” und die anderen von „Woanders”. Es gibt drei Paare die sich gern haben. Jedoch ist der/die jeweilige Ersehnte in der feindlichen Gang. Das Stück erzählt die Geschichte der drei Paare – in heimlicher Freundschaft miteinander verbunden – die für ihre Freiheit und ihre Liebe kämpfen. Jedes Paar auf unterschiedliche Weise. Gegen Ende geschieht ein Mord. Ein Junge (Romeo) der ein Mädchen (Julia) aus der feindlichen Gang liebt wird feige erschlagen. Julia überlebt dank ihres tapferen Herzens. Sie verläßt die Gang und schwört, daß sie von nun an ihrem Herzen folgen und ein Leben in Freiheit leben wird.

Theater gegen Gewalt

Die bundesweite Theaterinitiative Macht|schule|theater wird vom Bundesministerium für Bildung und Frauen bereits das sechste Mal mit großem Erfolg durchgeführt. Macht|schule|theater ist Leitprojekt der Initiative für kulturelle Bildung an Schulen „Kunst macht Schule” und Teilprojekt der Initiative „Weiße Feder – Gemeinsam für Fairness und gegen Gewalt”. Die Theaterinitiative setzt sowohl in partizipativer als auch in künstlerischer Hinsicht wichtige Impulse. Das Portal www.machtschuletheater.at ist Informations- und Kommunikationsplattform sowie Archiv.

„Wo liegt Woanders?”
Mit: BORG Schoren und Mittelschule Bergmannstraße Dornbirn
Musik: Klaus-Dieter Berkmann | Martin Greil
Ausstattung: Stephanie Wladika
Choreografie Tanz: Sophie Paratte
Autorin und Regie: Dorrit Aniuchi

Premiere: 26. April 2014 um 20 Uhr
weitere Aufführungen: 27. April, 17 Uhr; 28., 29., und 30. April jeweils um 9 Uhr und 11 Uhr
TiK, Jahngasse 10, Dornbirn

Reservierung: Email office@theaterwagabunt.at, Tel 0664 553 5779

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Theater von und für Schüler