AA

Steinacker sicherer gestalten

Teilnehmer edi.auratus regt im Bürgerforum an, dass man wieder einen Verkehrsspiegel an der Kreuzung im Steinacker anbringen soll.
Teilnehmer edi.auratus regt im Bürgerforum an, dass man wieder einen Verkehrsspiegel an der Kreuzung im Steinacker anbringen soll. ©cth
Gleich zwei Anliegen beschäftigen diese Woche das Bürgerforum Dornbirn. 
Steinacker sicherer gestalten

Dornbirn. Teilnehmer „edi.auratus“ meldete sich kürzlich im Bürgerforum Dornbirn, um gleich auf zwei Gefahrenstellen im Steinacker in Dornbirn aufmerksam zu machen. „Seit dem Kanalumbau im Steinacker ist der Verkehrsspiegel an besagter Kreuzung nicht mehr vorhanden. Dieser wurde seinerzeit einmal angebracht, als sich zum wiederholten Male auch tödliche Unfälle ereigneten“, zeigte sich der Dornbirner besorgt. Die Kreuzung sei nach dem Umbau in keiner Weise übersichtlicher geworden, deshalb wundert er sich, dass man „solche Sicherheitseinrichtungen einfach abmontiert und nicht wieder anbringt“.

Befahrbarer Gehsteig

Ebenfalls Sorgen bereitet dem Teilnehmer der Gehsteig im Steinacker, der seit dem Kanalumbau „befahrbar” (niedere Gehsteigkante) ist. „Den Hintergedanken kann ich nur so deuten, dass der Gehsteig als Ausweichmöglichkeit zur nun noch schmäleren Fahrbahn gedacht ist. Leider ist es aber so, dass dieser nun in der gesamten Länge als verbreiterte Fahrbahn benutzt wird und nicht nur punktuell als Ausweichgelegenheit und dies zum Teil in unverminderter Geschwindigkeit!“, schildert er seine Bedenken. Zur Entschärfung der Situation liefert er auch gleich einen Vorschlag: „Pfosten entlang der Gehsteigkante, sodass ein durchgehendes Befahren nicht mehr möglich ist.“ Als Beispiel nennt er dazu die Höchsterstraße. Hier wurde in Höhe vom VKW-Gebäude so eine Maßnahme bereits durchgeführt.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Steinacker sicherer gestalten