AA

Stadt in närrischer Hand

Mior vo Dorobioro "künnt" fest d´Fasnat fira und "künnt" g'hörig lustig si, lustig si, lustig si.
Mior vo Dorobioro "künnt" fest d´Fasnat fira und "künnt" g'hörig lustig si, lustig si, lustig si. ©cth
Dornbirn. Jedes Jahr, in dem auch der Kinderumzug in Dornbirn stattfindet, wird unter einem neuen Motto der Dornbirner Stadtvertretung aufgezeigt, was die Bevölkerung so über sie denkt.
Rathaus fest in Narrenhand

Dann müssen die politischen Ämter abgegeben werden und die Dornbirner Fasnat-Zunft übernimmt für alle Närrinen und Narren die Stadt und führt übers finale Faschingswochenende die politischen Ämter. Letzten Dienstag war es wieder soweit, pünktlich um 15.00 Uhr wurde die Stadtratsitzung im Rathaus gestürmt und der gesamte Dornbirner Stadtrat kurzerhand auf den Marktplatz entführt, um im Beisein zahlreicher Schaulustiger vor dem Roten Haus symbolisch den Schlüssel zur gesamten Stadt Dornbirn zu übergeben. Über eine Woche lang ist Dornbirn dann fest in närrischer Hand.

Den Auftakt machte die „Rathausrunde“ gleich mit einem Feiermarathon durch die Dornbirner Innenstadt. Beim Stand der Metzgerei Fink, im Cafe 21, in der Dornbirner Sparkasse, der Schwanen Bäckerei und in der Bäckerei Luger wurde die Hochfasnat feierlich und kulinarisch eingeläutet.

Ab Aschermittwoch übernehmen dann wieder die gewählten Stadtvertreterinnen und Vertreter ihre Ämter und werden mit einem prüfenden Auge für die kommenden Monate beobachtet.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • Stadt in närrischer Hand