AA

„Spüre den Flügelschlag des Schmetterlings“

Indian Balance stärkt Körper und Bewusstsein.
Indian Balance stärkt Körper und Bewusstsein. ©Gerty Lang
Vereine im Focus: Kneipp Activ / Indian Balance       Mit Indian Balance wird der Körper bewegt, während die Seele ausruht. Dornbirn.  Zugegeben, ich war schon etwas skeptisch.
Indian Balance

Vielleicht, weil Indian Balance so perfekt vermarket wird? Hat sich da ein findiger Marketing-Mensch überlegt, dass man auf diese Art ein x-beliebiges Fitness-Programm gut verkaufen kann? Mit Christian de May in der ersten Reihe? Einem gutaussehenden Mann, der, mit deutscher Mutter und chilenischem Vater die nötige Exotik mitbringt, um das Ganze interessant zu machen? Oder steckt in der Indian-Balance-Werbehülle doch ein lohnendes neues Fitness-Konzept? Um das herauszufinden, schaue ich mir den Kurs im Kneipp Activ Club persönlich an und muss feststellen: Indian Balance ist eindeutig ein Wohlfühlkurs. Der Körper wird mit weit ausholenden Arm- und Beinbewegungen aufgewärmt. Sprünge oder Joggen gibt es nicht. Die Bewegungen gehen elegant ineinander über. Zusammen mit den indianischen Klängen im Hintergrund sorgen sie für eine harmonische Grundstimmung. Das Tempo ist zügig, aber so, dass alle mitkommen. Neben den geschmeidigen Bewegungen, die den Kreislauf anregen, gehören zu Indian Balance Atemübungen und Krafttraining mit den Schwerpunkten Rücken, Bauch, Beine und Po, kombiniert mit Dehnungen. Auch die Koordination kommt nicht zu kurz, zum Beispiel mit einer Übung im Vierfüßlerstand, bei der ein Bein nach hinten gestreckt und gebeugt wird, gleichzeitig geht der Gegenarm gestreckt und gebeugt zur Seite. Bei den Kraftübungen sind die Übergänge ebenfalls fließend, es entstehen keine störenden Pausen. „Im Indian Balance verbinden sich Heilwissen und Weisheit der indianischen und hawaiischen Kulturen mit der modernen westlichen Bewegungslehre. Es beflügelt den Geist und stärkt den Körper. Es ist ein ganzheitlich energetisches Übungsprogramm“, macht Übungsleiterin Conny Müller Lust auf mehr. Indian Balance basiert auf drei Säulen: die Kahuna-Atemtechnik, die das Atempotential aktiviert, Spannungen auflöst und dem Körper neue Energie und Lebenskraft schenkt; fließende indigene Heilbewegungen, die kraftvoll und harmonisch ausgeführt werden; musikalische Klangfarben und Rhythmen, die Christian de May aus der indianischen Kultur übernommen und in seinen verschiedenen Kompositionen variiert hat. Diese drei Säulen – Atemtechnik, indigenes Körpertraining und Musik – sprechen Körper, Seele und Geist auf unterschiedlichen Ebenen an. Der Körper wird harmonisch durch Entspannung und Spannung in Balance gebracht. Wahrnehmung und Achtsamkeit für den eigenen Körper werden geschult und können sich weiter entwickeln. „Indian Balance ist für alle Altersklassen geeignet. Es ist auch ein Wirbelsäulen- und Gleichgewichtstraining, zudem fördert es den Knochenaufbau. Die linke und rechte Gehirnhälfte werden koordiniert, die Konzentration gestärkt. Spezielle Programme wurden entwickelt zur Stressreduktion, für Schwangere und für die Zeit vor und nach der Entbindung“, erklärt die zweite Übungsleiterin Doris Schmuck abschließend.

 

Info:

Geeignet für: Alle! Egal ob fortgeschrittene Sportler oder Reha-Patient ohne Trainingserfahrung – die Übungen aus Indian-Balance können für jedes Niveau angepasst werden.

Ort:

Pfarrheim Wallenmahd in Dornbirn: Mittwoch von 9.45 – 10.45 Uhr

Volksschule Oberdorf: Mittwoch von 19.00 – 20.00 Uhr

Einstieg jederzeit möglich. Anmeldung bei Margit Keller, Tel. 05572/29043

Was ist das Besondere an Indian Balance

 

Conny Müller, Übungsleiterin

Es ist eine tolle Kombination zwischen Ruhe und Bewegung. Mit Indian Balance tue ich etwas Gutes für mich. Es stärkt das Körperbewusstsein und das Bewusstsein gegenüber der Natur. In unserer Gruppe sind sehr nette Frauen. Es stimmt einfach die Wellenlänge.

 

Doris Schmuck, Übungsleiterin

Im Kneipp aktiv Club haben wir laufend Fortbildungen und so lernte ich auch Christian de May kennen. Nach dem Kurs habe ich mich so gefühlt, als käme ich aus einer Wellnessoase. Ich habe das Gefühl, dass meine Lebensgeister geweckt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • „Spüre den Flügelschlag des Schmetterlings“