AA

Sport trifft Literatur

Schriftsteller Eckhard Henscheid begeisterte mit seiner Lesung die zahlreich erschienenen Gäste.
Schriftsteller Eckhard Henscheid begeisterte mit seiner Lesung die zahlreich erschienenen Gäste. ©Nenning
Der Vorarlberger Tennisverband lud zur spannenden Lesung.   Dornbirn/Schwarzenberg. Im Rahmen der Schubertiade 2015 in Schwarzenberg lud der Vorarlberger Tennisverband (VTV) zu einer ganz besonderen Lesung.
Sport trifft Literatur

Der angesehene deutsche Schriftsteller und Satiriker Eckhard Henscheid war der Einladung des VTV gefolgt und las im Haus Loch 260 zum Thema „Henscheid, Schubert und Vorarlberg“.  Dr. Joachim Rätzel aus Amberg, Teamarzt des VTV, hatte den Kontakt hergestellt und somit diese einmalige Veranstaltung möglich gemacht.

Eckhard Henscheid, geboren in Amberg, zählt zu den wichtigsten Autoren der zeitgenössischen deutschsprachigen Literatur. Der Erzähler, Essayist, Satiriker und Kritiker gründete zusammen mit Robert Gernhardt u.a. die legendäre “Neue Frankfurter Schule”, deren Publikationsorgan das Satiremagazin “Titanic” wurde. Charakteristisch für Henscheids Werk ist seine Vielseitigkeit und seine Ironie. In diesen Genuss kam kürzlich das zahlreich erschienene Publikum in Schwarzenberg, das Henscheid aus seinem Reisebericht „Poschiavo-Graz einfach“ lauschte. Passend dazu gab es auch einen Verbindungspunkt zum Ländle und Tennis – Protagonist Wolfgang Hildesheimer passiert auf seiner Zugfahrt auch Vorarlberg und sichtet dabei einen Tennisplatz.

Emil Semov und Johannes Reh sorgten beim Leseabend für die musikalische Umrahmung und im Anschluss gab es für die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit sich im direkten Gespräch mit dem Schriftsteller auszutauschen. Dieser kam zudem noch in den Genuss einer echten „Vorarlbergerischen Köstlichkeit“ – Bregenzerwälder Bergkäse und Kässpätzle. Nach diesem kulinarischen Highlight dürfte auch so manche private Zugreise den Autor wieder einmal durchs Ländle führen.

Unter den begeisterten Gästen waren u.a. Stephan Ratt (PAWAG und RattPack) mit Simone, Thomas Wachter (WIFI) mit Astrid, Laurin Masal (Generali Versicherung), Sabine und Rudi Proyer (Präg Dornbirn), Robert Schellander (update Fitness Bregenz) und Leo Simma (Leo´s Spezialitäten, Lauterach).

 

Kontakt:

Vorarlberger Tennisverband

Untere Roßmähder, Halle 7

6850 Dornbirn

Mail: office@tennis-vorarlberg.at 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Sport trifft Literatur