AA

Sport im Dienst der guten Sache

Der Staufenlauf 2015 lockt auch heuer zahlreiche Staufenfans nach Dornbirn.
Der Staufenlauf 2015 lockt auch heuer zahlreiche Staufenfans nach Dornbirn. ©cth, Veranstalter
Kommenden Sonntag findet der Staufenlauf 2015 statt.
Sport im Dienst der guten Sache

Dornbirn. „Staufenlauf ist Staufentag – 1000 Höhenmeter vertikal zur Staufenspitze“, heißt es am 18. Oktober 2015. Die Staufenbewegung veranstaltet wiederum nach dem Motto „Sport als Rahmen für eine gute Sache“ den wohl härtesten aber ganz sicher begehrtesten Berglauf.

Pünktlich um 10.00 Uhr wird der erste Starter von der Karrentalstation in Richtung Staufenspitze losgelassen. Die 150 Läufer werden im 30 Sekunden-Intervall auf die Strecke geschickt, bevor um 12:00 Uhr der Lokalmatador und Streckenrekordhalter Jakob Mayer ins Rennen geht. Die Zieleinläufe auf der Staufenspitze werden zwischen 11:00 und 12:40 Uhr  erwartet. „Gespannt sein darf man in Anbetracht des starken Teilnehmerfeldes, ob die sagenhafte  Rekordzeit von Jakob Mayer aus dem Jahre 2014 von 35Minuten und 11 Sekunden hält“, so Bruno Greber von der Staufenbewegung bereits voller Vorfreude.

Zahlreiche Top Läufer wieder mit dabei

Aber auch der dreimalige Sieger Hannes Metzler, Berglauf-Spezialist Stefan Keckeis, Skibergsteiger Patrick Innerhofer und zahlreiche internationale Läufer zählen zum Kreis der Favoriten. Bei den Damen ist die Favoritenrolle, aufgrund der Ausgeglichenheit völlig offen. Mit dabei ist heuer auch Weltcup Skispringerin Eva Pinkelnig, die den Anlauf für einmal umgekehrt bezwingen wird. „Vor allem die vielen Hobby- und Breitensportler, deren Ziele angefangen vom Bewältigen bis zum  Erreichen einer neuen persönlichen Bestzeit auf den Staufen liegen, geben dem Staufenlauf seinen ganz besonderen Reiz“, so Greber weiter.

Unterstützung für Patenkinder

Wie immer beim Staufenlauf gibt es aber eigentlich im Vorfeld schon Sieger. Das sind dieses Jahr die Patenkinder Katharina und Kilian, die mit dieser Veranstaltung unterstützt werden. Katharina ist 17 Jahre alt und  leidet an einer Hirnfehlbildung. Sie ist im Rollstuhl und benötigt dringend ein Pflegebett. Der neunjährige Kilian leidet an Mikrozephalie und ist schwerstbehindert. Die Staufenbewegung wird ihm Therapien ermöglichen, die seinen Alltag erleichtern. Schön, wenn Sport zum Rahmen für eine gute Sache dient.

Gastronomisch werden die Zuschauer am Start bei der Karrentalstation, beim Kühbergweg von Staufenalp-Wirt Kurt Maier, sowie im Zielbereich des Staufenkreuzes von Georg´s Truppe verwöhnt. „Wir laden alle Staufenfreunde dazu ein, um am Streckenrand das längste Spalier Dornbirns zu bilden und die Teilnehmer auf ihrem Weg zur Staufenspitze tatkräftig anzufeuern“, so Bruno Greber und freut sich wieder auf ein tolles Sportfest mit allen Staufenfans.

 

Veranstaltungshinweis:

Staufenlauf 2015

Sonntag, 18. Oktober 2015

Start: 10.00 Uhr

 

Die Startliste mit den Startzeiten der Läufer sowie alle weiteren Informationen findet man auf www.staufenlauf.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Sport im Dienst der guten Sache