AA

Spielboden Veranstaltungstipps

Der Film "Die Mühle und das Kreuz" spielt am 6. März im Spielbodenkino.
Der Film "Die Mühle und das Kreuz" spielt am 6. März im Spielbodenkino. ©Veranstalter
Dornbirn. Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungstipps vom Spielboden in Dornbirn.

Gespräch/Vortrag: Wie gehe ich mit den Anforderungen im Alltag um? – Burnout / Boreout
Mittwoch, 4. März 2015, 19.00 Uhr

Trialogische Auseinandersetzung mit psychischen Erkrankungen
Referent: Berndt Kühnel, Dip.-Soz.Päd. (FH)
35 Jahre Tätigkeit im psychiatrischen und psychotherapeutischen Bereich, in freier Praxis in Feldkirch. Arbeitsschwerpunkt: Depressionen und Erschöpfungszustände (Burn-out)
anschließend Podiumsdiskussion: Betroffene, Angehörige und Fachleute im Gespräch
Moderation: Ariel Lang

Film: Das große Museum
Mittwoch, 4. März 2015, 20.00 Uhr

Filmreihe – Nicht verstaubt, sondern faszinierend: Gemälde und Museumsbetrieb

Regie: Johannes Holzhausen, Ö 2014, 94 min, dt, OF

Dokumentarfilm über das Kunsthistorische Museum in Wien, der die „Kunstkammer Wiens“ einem erfrischend unkonventionellen Blick unterzieht. Von den Restaurierungswerkstätten bis zum Marketing oder dem Besucherdienst wird der weitgefächerte Arbeitsalltag hinter der Institution sichtbar.

Neue Spielräume: Dschihadismus und Dschihadismusprävention
Donnerstag, 5. März 2015, 19.30 Uhr

Wie kam es zur Entwicklung der Dschihad-Ideologie und wie wird diese begründet? Wie kann es sein, dass Menschen in westlichen Staaten sich als fremde Kämpfer rekrutieren lassen? Was sind die Motive und Beweggründe sich von der Gesellschaft ab- und dieser Ideologien zuzuwenden? Diese Fragen wird der Referent Moussa Al-Hassan Diaw vom in der Jihadismusprävention tätigen Netzwerk sozialer Zusammenhalt, derad.at beantworten.

Film: Zusammenbrüche
Donnerstag, 5. März 2015, 20.00 Uhr

Hingeschaut! – Filmreihe zum Thema psychische Krankheiten
in Zusammenarbeit mit pro mente Vorarlberg

Medienprojekt Wuppertal, D 2011, 97 min, dt. OF

Depressionen entwickeln sich zur Volkskrankheit des 21. Jahrhunderts. Immer mehr Menschen machen die Erfahrung, den Anforderungen des Lebens nicht mehr gewachsen zu sein und werden seelisch krank. Der Film gibt den drei Mitwirkenden viel Raum zur Reflexion. Dadurch gelingen sehr bewegende und tiefe Einblicke in ihr Seelenleben.

Film: Die Mühle und das Kreuz
Freitag, 6. März 2015, 20.00 Uhr

Filmreihe – Nicht verstaubt, sondern faszinierend: Gemälde und Museumsbetrieb
Regie: Lech Majewski, S/PL 2011, 92 min, engl. OmU

Eine „Verfilmung“ des Gemäldes Die Kreuztragung Christi (1564) von Pieter Brueghel dem Älteren, in das der Maler und ein befreundeter Kunstsammler hineinversetzt werden. „Mit aufwändigem historischen Dekor und vollkommener Detailtreue lässt Lech Majewski eine längst vergangene Epoche wieder auferstehen. Ein Augenschmaus, der seinesgleichen sucht.“ – kunstundfilm.de

Depeche Mode and more Party (Vermietung)
Samstag, 7. März 2015, 20.00 Uhr

Auch bei dieser Ausgabe dreht sich fast alles um eine der populärsten Musikbands der Zeitgeschichte. Es erwartet uns wieder eine musikalische Zeitreise von den legendären 80ern bis hin zu den besten Alternative-Hits der Gegenwart.

Film: Vielleicht lieber morgen
Dienstag, 10. März 2015, 20.00 Uhr

Hingeschaut! – Filmreihe zum Thema psychische Krankheiten
in Zusammenarbeit mit pro mente Vorarlberg
Regie: Stephen Chbosky, USA 2012, 103 min, dt. Fassung

Ein schüchterner Teenager fühlt sich nach einer schweren Verlusterfahrung in seinem ersten High-School-Jahr verloren und unsichtbar, bis er Anschluss an eine Clique aus Außenseitern findet, sich mit einem schwulen Rebellen anfreundet und sich in dessen quirlige Stiefschwester verliebt. (Filmdienst)

Konzert: The Brew (UK) + Support: KIN
Dienstag, 10. März 2015, 20.30 Uhr

Vergleiche mit The Black Keys und Kasabian drängen sich bei The Brew auf. Ihre Wurzeln liegen aber in den 70ern bei Bands wie The Who und Led Zeppelin. Kurz gesagt, wir sprechen von Rock’n’Roll. Bei uns stellt der britische Dreier sein neues Album „Control“ vor und nur als kleiner Hinweis, das Rocks Magazin bezeichnet die Band als „einer der mitreißendsten Live-Acts der Gegenwart.“ Die Vorarlberger Rocker KIN sorgen für den Support.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Spielboden Veranstaltungstipps