AA

Spielboden Veranstaltungstipps

5/8erl in Ehr'n gastieren am Freitag, den 24. Oktober am Spielboden.
5/8erl in Ehr'n gastieren am Freitag, den 24. Oktober am Spielboden. ©Veranstalter
Dornbirn. Hier finden Sie die Spielboden Veranstaltungstipps vom 22. bis zum 28. Oktober.


Filmreihe Schule: Berg Fidel
Mittwoch, 22. Oktober 2014, 20.00 Uhr

In Zusammenarbeit mit der Unabhängigen Bildungsgewerkschaft
Einführung durch Prof. Peter Fischer, PH Vorarlberg und anschließende Diskussion

Regie: Hella Wenders, Doku, D 2011, 87 min

An der inklusiven Grundschule “Berg Fidel” gehören alle dazu: ob hochbegabt oder lernschwach, geistig oder körperlich beeinträchtigt. Im Film kommen die Kinder zu Wort. Vier kleine Protagonisten erzählen mit Witz und Charme aus ihrem Schulalltag und sagen in ihrer unvergleichlichen Weise mehr als so mancher Erwachsene. „Eine kleine filmische Sensation.“ (WAZ Online)

Konzert: Will Calhoun Quartett
Mittwoch, 22. Oktober 2014, 20.30 Uhr

Will Calhoun (dr, perc), Orrin Evans (p), Jowee Curtis Omicil (sax), Luques Curtis (b)

Groovemachine goes Jazz. Will Calhoun tourte mit Mick Jagger, B.B. King und Public Enemy, mit Living Colour erreichte er Kultstatus. Ein Drummer, der fast alles in Perfektion beherrscht. Mit seinem neuen Album Life in this World kehrt der New Yorker zurück zu seinen Jazzwurzeln, bereichert um Einflüsse aus Afrika und Indien. Orrin Evans am Piano, in Europa vielleicht noch weniger bekannt, ist eine wahre Lichtfigur jenseits des Atlantik! Die Jazz& Gemeinde freut sich.

 

Film: The Broken Circle
Donnerstag, 23. Oktober 2014, 20.00 Uhr

Regie: Felix Van Groeningen, B 2012, 110 min

„Eine wunderschöne Liebesgeschichte und gleichzeitig die traurigste und tragischste Geschichte aller Zeiten.“ (www.taz.de) Elise und Didier sind ein ungewöhnliches Paar. Ihr Glück ist perfekt, als Maybelle geboren wird. Doch als sie im Alter von sechs Jahren ernsthaft erkrankt, gerät ihre Welt aus den Fugen und all die Wendepunkte ihrer intensiven Beziehung ziehen an ihnen vorbei. Sie erinnern sich an den Zauber des Anfangs, ihre ungewöhnliche Hochzeit, an die Freude nach der Geburt ihrer wundervollen Tochter. Gewinner des Panorama Publikumspreises bei der Berlinale 2013

 

Konzert: 5/8erl in Ehr’n
Freitag, 24. Oktober 2014, 20.30 Uhr

Die Wiener Soulbrüder sind zurück am Spielboden, im Gepäck ihr neues Album Yes We Does. Die Süddeutsche Zeitung meinte dazu: Bei so viel Spaß lief man fast Gefahr, die musikalische Qualität des Quintetts zu übersehen. Virtuos zupfte Hanibal Scheutz den Kontrabass. Großartig, wie Clemens Wenger das Akkordeon in ein Rhythmus- Instrument verwandelte, temperamentvoll unterstützt im Beat von Miki Liebermann an der Gitarre. Der Gesang von Slivovsky und Gaier ging sowohl ins Blut als auch ins Herz. Genau so ist es!

 

Kinder: Kasperletheater
Samstag, 25. Oktober 2014, 15.00 Uhr

Kasperle und der verrückte Hahn – Der Hahn Stanislaus ist ein richtiger Schreihals – oder besser gesagt, Krähhals. Jeden Morgen noch bevor die Sonne aufgeht, schreit er sein lautes Kikeriki durch die Landschaft. So kann das nicht weitergehen und die beiden Freunde fassen einen Beschluss. Was wird das wohl sein.

Kasperle und der Tanzbär – Auf dem Marktplatz von Kasperhausen ist ein Mann aufgetaucht, der einen großen braunen Bären in einem Käfig hat. Der Bär führt Kunststücke vor und kann sogar tanzen, dich er ist traurig. Eines ist klar, der Bär muss befreit werden.

 

Filmreihe Schule: Berg Fidel
Samstag, 25. Oktober 2014, 20.00 Uhr

In Zusammenarbeit mit der Unabhängigen Bildungsgewerkschaft

Regie: Hella Wenders, Doku, D 2011, 87 min

Wenn Kinder nicht von klein auf lernen, dass die Menschen verschieden sind, wann dann? An der inklusiven Grundschule “Berg Fidel” gehören alle dazu: ob hochbegabt oder lernschwach, geistig oder körperlich beeinträchtigt. Im Film kommen die Kinder zu Wort. Vier kleine Protagonisten erzählen mit Witz und Charme aus ihrem Schulalltag und sagen in ihrer unvergleichlichen Weise mehr als so mancher Erwachsene. „Eine kleine filmische Sensation.“ (WAZ Online)

 

Filmprogramm Projekte der Hoffnung: Global Home
Dienstag, 28. Oktober 2014, 20.00 Uhr

Regie: Eva Stotz, D 2012, 90 min, dt. Fassung

Der bewegende Film berichtet über eine aufregende und ausgefallene Art zu reisen, die gleichzeitig Mut erfordert und wundervolle Erfahrungen bescheren kann: Couchsurfing. Der globale Trend, sein Heim für Fremde aus fernen Ländern zu öffnen, begeistert weltweit eine große Community. Regisseurin Eva Stotz macht sich persönlich auf eine Abenteuerreise rund um den Globus, um das Phänomen hautnah zu erleben.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Spielboden Veranstaltungstipps