AA

SOS-Kinderdorf wird abgerissen – Grundstückfrage ungeklärt

Die Abbrucharbeiten sind im vollen Gange.
Die Abbrucharbeiten sind im vollen Gange. ©Leserreporter/Schachner
Dornbirn - Die Abrissarbeiten am SOS-Kinderdorf Dornbirn sind im vollen Gange. Die Stadt hat Interesse am Kindergarten, die Verhandlungen laufen noch. Das restliche Areal ist derzeit nicht zum Verkauf ausgeschrieben.

1966 wurde es eröffnet, 48 Jahre später wird es größtenteils dem Erdboden gleichgemacht: Das SOS-Kinderdorf in Dornbirn-Knie wird derzeit abgerissen. Nach bald 50 Jahren der Nutzung seien die Gebäude nicht auf dem Stand der Zeit, erklärt Sprecher Victor Trager. Die baufälligen Gebäude müssen nun weichen – dabei ist die Nachnutzung noch offen. Eine laut Caritas anscheinend angestrebte Nutzung als Flüchtlingsunterkunft kam nicht zustande.

Verhandlungen um Kindergarten laufen

Aktuell verhandelt die Stadt Dornbirn mit dem SOS-Kinderdorf um den Kauf eines Teils der Liegenschaft. Die Stadt hat Interesse am bisherigen Kindergarten des Kinderdorfs, diesen will die Stadt sanieren und mit zwei Gruppen weiterführen. Zum Stand der Verhandlungen will man sich vonseiten der Gemeinde nicht äußern. “Über ungelegte Eier spricht man nicht”, erklärt Stadtsprecher Ralf Hämmerle.

Areal wird (noch) nicht verkauft

Ob auch der Rest des 18.000 Quadratmeter umfassenden Areals verkauft wird, steht hingegen noch nicht fest. Aktuell sei das Gelände laut Trager nicht zum Verkauf ausgeschrieben, man führe keine aktiven Verkaufsgespräche mit Interessenten. “Es wird keinen Schnellschuss geben”, betont Trager. Ein Verkauf des Areals habe nie im Vordergrund gestanden, vorher werde der eigene Bedarf für eine mögliche Nachnutzung geprüft.

Leserreporter/Schachner
Leserreporter/Schachner ©Leserreporter/Schachner

Grundstück war keine Spende

Gerüchte, das SOS-Kinderdorf habe das 18.000 Quadratmeter große Areal damals geschenkt bekommen, widerspricht Trager. Stattdessen wurde es zu ortsüblichen Preisen gekauft, finanziert durch Spendengelder aus dem Fonds von SOS-Kinderdorf Österreich.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • SOS-Kinderdorf wird abgerissen – Grundstückfrage ungeklärt