AA

Social-Media-Certificate-Plus-Zertifikatsverleihung durch das BFI Vorarlberg

©BFI der AK Vorarlberg GmbH
Als Pilotprojekt wurde erstmals beim Gymnasium B.O.RG Schoren das Schulungsmodul Social Media Plus (SCM+) höchst erfolgreich durchgeführt. Das SMC+ hat zum Ziel, allen Schülerinnen und Schülern einen sicheren Umgang mit dem Internet und den sozialen Medien zu ermöglichen.
Social-Media-Certificate-Plus

Das Schulungsskriptum wird vom Konsumentenschutz der AK-Vorarlberg erarbeitet und aktualisiert. Das BFI Vorarlberg organisiert die Ausbildung der Informatiklehrpersonen, die das aktuelle Wissen in ihren Unterricht einbauen.

Die inhaltlichen Themen umfassen:

· Urheberrecht

o Wo liegen rechtliche Gefahren beim Internet-Download und Veröffentlichen von Bildern, Filmen, Musikstücken und Texten?

· Datenschutz und IT-Security

o Wie schütze ich persönliche Daten und welche Spuren hinterlasse ich beim Surfen?

· Konsumentenschutz

o Wann wird das Smartphone zur Kostenfalle ? Wie schütze ich mich vor unbeabsichtigten In-App-Käufen oder vor hohen Roaminggebühren? Kenne ich meine Rechte als Konsument/in?

· Cybermobbing:

o Wo liegt der Unterschied zwischen Lästern, übler Nachrede und Verleumdung? Hilfe bei Mobbing.

Alle angetretenen Schüler/innen schafften die Prüfung mit Bravour.

Links:

https://goo.gl/AUhACj

https://goo.gl/nLoiYa

 

 

DI (FH) Mario Wüschner MA MSc, Mag. Astrid Amann

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Social-Media-Certificate-Plus-Zertifikatsverleihung durch das BFI Vorarlberg