AA

So viel Spaß macht Turnen!

Die Mädels von der TS Altach hatten ihren Tiger als Glücksbringer dabei.
Die Mädels von der TS Altach hatten ihren Tiger als Glücksbringer dabei. ©cth
VN-Heimat Kinder und Jugendseite: Vorarlberger Mannschaftsmeisterschaften Turn 10Die Turn 10 Mannschaftsmeisterschaften zeigten wie beliebt der Turnsport im Ländle ist.
So viel Spaß macht Turnen!

Dornbirn. Strahlende Gesichter wohin man blickte – bei den Turn 10 Mannschaftsmeisterschaften am vergangenen Wochenende konnte man sehen, wie viel Freude die Kinder beim Sport haben. Nicht weniger groß schien auch die Begeisterung der zahlreichen Eltern, Omas, Opas und Freunde zu sein, die trotz strahlendem Sonnenschein gerne die Zuschauerbänke in der Messehalle 1 drückten, um mitzufiebern, Daumen zu drücken und die Nachwuchsturnerinnen und -turner kräftig anzufeuern.

 

Rekordteilnahme

 

Glücklich und zufrieden wirkte auch der Obmann des TSZ Dornbirn, das wieder als perfekter Gastgeber fungierte. Man freute sich heuer über eine absolute Rekordteilnahme beim Bewerb – knapp 600 TurnerInnen aus 28 Vereinen und rund 153 Teams in den unterschiedlichsten Klassen kämpften beherzt um den Landesmeistertitel. „Das ist eine schöne Bestätigung für die tolle Arbeit unserer Turnvereine und zeigt wie beliebt das Turn 10 Programm ist und was für einen Aufschwung der Turnsport erlebt“, so Mag. Gerd Kogler vom Turnsportzentrum Dornbirn.

Engagement gab es aber nicht nur seitens der sportlichen Akteure – zahlreiche Eltern und Vereinsmitglieder sorgten für einen reibungslosen Ablauf, beste Bewirtung am Speisenbuffet und jeweils zwei KampfrichterInnen pro Gerät machten es zudem möglich, dass die Wettkämpfe flüssig durchgezogen werden konnten und keine lange Wartezeiten für die TurnerInnen entstanden.

 

Prominente Fans

 

Auch LR Bernadette Mennel sowie Monika Reis, Präsidentin der Vorarlberger Turnerschaft ließen es sich nicht nehmen den spannenden Wettkämpfen beizuwohnen. Letztere hatte schließlich die ehrenvolle Aufgabe die Medaillen an die erfolgreichen Turn 10-Kids zu verteilen – und das waren ganz schön viele!

 

Was ist Turn 10 eigentlich?

 

· Turn10 ist ein großartiges Programm, toll gestaltet und durchdacht. Es ist sehr einfach und du kannst je nach Können deine eigenen Übungen turnen.

· Du kannst an Wettkämpfen teilnehmen und/oder für dein eigenes Leistungsabzeichen (Gold, Silber oder Bronze) trainieren.

· Du wählst je nach Können und Alter deine Stufe aus: Entweder die Basisstufe oder die Oberstufe.

· Turn10 gibt es an folgenden Geräten: Boden, Minitramp, Reck und Sprung. Dazu kommen bei den Mädchen der Schwebebalken sowie bei den Burschen der Barren, die Ringe und das Pauschenpferd.

· Wer schön und mit wenig Risiko turnt, hat einen Vorteil!

 

Mehr Infos dazu und wenn Du Interesse am Turnsport hast:

 

www.tsz-dornbirn.at und www.turn10.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • So viel Spaß macht Turnen!