AA

So funktioniert die Schulanmeldung

Im BIFO gibt's alle Infos zur Schulanmeldung.
Im BIFO gibt's alle Infos zur Schulanmeldung. ©Bifo
Viele Schüler/innen der 8. Schulstufe müssen in den kommenden Tagen darüber entscheiden, welche weiterführende Schule sie besuchen werden - gleich nach den Semesterferien beginnt die Anmeldung.

Dornbirn. Sich für eine passende Schule zu entscheiden, ist ein wichtiger Schritt, der gut durchdacht und geplant werden sollte. BIFO-Berater/innen können dabei helfen, offene Fragen zu klären.

„Welche Schule passt zu mir, zu meinen Interessen und meinen Fähigkeiten? Welche Berufschancen habe ich nach dem Schulabschluss? Oder ist doch eine Lehre das Richtige für mich?“ Diese und viele andere Fragen stellen sich viele Schüler/innen spätestens in den kommenden Semesterferien. Viele haben bereits Tage der offenen Tür besucht und vielleicht sogar schon ihre Wunschschule gefunden. Sollte die Entscheidung schwer fallen, kann ein Gespräch mit Bildungs- und Berufsberater/innen hilfreich sein um die richtige Wahl zu treffen.

Wie funktioniert die Schulanmeldung?

Die Anmeldefrist für weiterführende Schulen beginnt am 22. Februar und endet am 4. März 2016. Auf der Rückseite der Schulnachricht sind sämtliche zur Auswahl stehenden Schulen in Vorarlberg aufgelistet. In diesem Formular werden die Wunschschule und bis zu fünf mögliche Alternativen eingetragen, gereiht nach persönlicher Wichtigkeit mit Ziffern von 1 bis 6. Bei der sogenannten „Erstwunschschule“ wird dann während der Anmeldefrist die originale Schulnachricht mit dem ausgefüllten Anmeldeformular abgegeben. Je nach Platzangebot, Nachfrage und notwendiger Qualifizierung des Schülers/der Schülerin für die Wunschschule, erfolgt die vorläufige Aufnahme bzw. Zuweisung zur weiterführenden Schule in der Regel bis April. Die endgültige Aufnahme wird nach Abgabe des Jahreszeugnisses an der Auswahl-Schule bestätigt.

Alle Informationen rund um das Thema Schule sind unter www.bifo.at/schule zu finden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • So funktioniert die Schulanmeldung