AA

Sich wie richtige Studenten fühlen

Wissenschaft, Technik und Musik stehen auf dem Vorlesungsprogramm der Kinderuni Vorarlberg.
Wissenschaft, Technik und Musik stehen auf dem Vorlesungsprogramm der Kinderuni Vorarlberg. ©FH Vorarlberg
Die Kinderuni Vorarlberg startet mit neuem Programm ins Sommersemester
Kinderuni Vorarlberg startet ins Sommersemester

Dornbirn. Wie funktionieren Wasserkraftwerke? Wann entsteht Musikalität? Wie macht man Trickfilme? Das sind einige der Fragen, die bei der Kinderuni Vorarlberg im Sommersemester 2017 beantwortet werden. Für alle Kinder, die sich einmal wie ein richtiger Student oder eine richtige Studentin fühlen möchten, hat am 23. Februar 2017 die Anmeldung für die ersten Vorlesungen begonnen.

Sechs Vorlesungen

An insgesamt sechs Nachmittagen werden Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren komplexe technische und wissenschaftliche Themen einfach und anschaulich erklärt. Die Kinderuni Vorarlberg findet an der FH Vorarlberg in Dornbirn und am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch statt. Die Vorlesungen dauern jeweils eine Stunde. Der Besuch der Kinderuni Vorarlberg ist kostenlos, aus Platzgründen ist jedoch eine Anmeldung im Voraus notwendig.

Jetzt anmelden

Die Anmeldung zu den einzelnen Vorlesungen ist zu den angeführten Terminen ab 13 Uhr online unter www.fhv.at/kinderuni möglich. Manche Vorlesungen finden an der FH Vorarlberg, Raum W2 11/12 statt, manche in der Bibliothek des Vorarlberger Landeskonservatoriums. Der Verkehrsverbund stellt den Kinderuni-Studierenden sowie einer Begleitperson innerhalb von Vorarlberg ein kostenloses Ticket zur Verfügung.


Programm

Das Geheimnis Wasserkraft
Mittwoch, 15. März 2017, 15 Uhr
Helmut Burtscher, vkw illwerke
Überall dort, wo sich Wasser bewegt, lässt sich in sogenannten Wasserkraftwerken Strom gewinnen. Aber wie funktioniert denn ein Wasserkraftwerk genau? Und wie wird Strom sonst noch erzeugt?
Anmeldung ab 23. Februar

Kluge Köpfe machen Musik – von Anfang an
Mittwoch, 29. März 2017, 15 Uhr
Birgit Gebhard
Die Kinder begeben sich auf eine Entdeckungsreise der musikalischen Entwicklung und treffen auf die Wurzeln von Musik und Sprache. Sie erfahren, wie man Musikalität selbst durch den Körper anregen kann und warum der Körper dazu ein geeignetes Instrument ist!
Anmeldung ab 23. Februar

Wie kommt denn der Apfel in die Flasche?
Mittwoch, 19. April 2017, 15 Uhr
Marie-Luise Dietrich, Pfanner
Aus den TV-Spots kennt man die humorvollen Geschichten mit Peter Pfanner und dem Bären.
Aber wie wird denn eigentlich der Apfel zum Saft? Und welchen Weg legt ein Apfel in der Fabrik bis zum fertigen Apfelsaft zurück?
Anmeldung ab 30. März

Virtuelle Realität
Mittwoch, 10. Mai 2017, 15 Uhr
Miglena Dontschewa und Andreas Künz
Was genau steckt hinter „virtueller Realität“? Kinder lernen, wie am Computer aus dem Nichts die wildesten Dinge entstehen können. Außerdem sehen sie, wie man in Welten eintauchen kann, die am Computer entstanden sind.
Anmeldung ab 20. April

Genie Johann Sebastian Bach – warum berührt uns seine Musik?
Mittwoch, 7. Juni 2017, 15 Uhr
Clemens Morgenthaler
Warum begeistert der Komponist Johann Sebastian Bach mit seiner Musik so viele Menschen? Und war er wirklich immer so ernst, wie er auf allen Bildern ausschaut?
Anmeldung ab 11. Mai

Move it. Move it.
Mittwoch, 21. Juni 2017, 15 Uhr
Christian Tuerr, supershort.tv
In dieser Vorlesung geht es um Trick- bzw. Animationsfilm. Es wird gezeigt, wie Formen, Figuren oder Produkte zum Leben erwachen. Wer sagt denn, dass Kartoffeln nicht sprechen können?
Anmeldung ab 11. Mai 2017
Infos und Anmeldung unter www.fhv.at/kinderuni

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Sich wie richtige Studenten fühlen