AA

Schneemänner & Co beim Dornbirner Kinderumzug

Trotz den vielen Schneemännern war die Stimmung alles andere als frostig.
Trotz den vielen Schneemännern war die Stimmung alles andere als frostig. ©Laurence Feider
Kleine und große Mäschgerle sorgten für Bombenstimmung in der Dornbirner Innenstadt.
Dornbirner Kinderumzug 2016

Dornbirn. Viele Schneemänner haben die Kinder in diesem Winter noch nicht bauen können – vielleicht war dies ein Grund warum so viele Mäschgerle als Schneemänner und –frauen beim Dornbirner Kinderumzug dabei waren? Nicht nur die „Schneedlachmänner“ der Volksschule Edlach waren ganz in Weiß unterwegs, auch die Delegation der Volksschule Mittelfeld war mit ihren selbst gefertigten Schneemannkostümen ein echter Blickfang! Kunterbunt hingegen ging es bei den Schülern der VS Rohrbach zu, sie waren als Buntstifte verkleidet und stellten die größte Truppe des traditionellen Kinderumzugs durch die Dornbirner Innenstadt. Auch die Märchenecke war mit den Zwergen der VS Winsau und den „Froschkönigen“ der VS Oberdorf stark vertreten.

Über 1200 Mäscherle

Angeführt wurde der Umzug traditionell vom Fanfarenzug Dornbirn – ihnen folgten über 1200 ausgelassene große und kleine Mäschgerle in Richtung Marktplatz. Neben den Volksschülern als Hauptakteure, sorgten auch die Vertreter der Dornbirner Zünfte sowie die Gruppen aus Dornbirn und umliegenden Gemeinden für närrische Stimmung. Musikalisch begleitet wurden die Mäschgerle von den Schalmeien Kehlegg und der Stadtkapelle Haselstauden. Nach zwei Runden durch die Innenstadt fand der Umzug beim Maskentreiben rund um den Marktplatz seinen fröhlichen Ausklang.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • Schneemänner & Co beim Dornbirner Kinderumzug