AA

Rekordzahlen beim 42. Dornbirner Flohmarkt

Begeisterte Schnäppchenjäger wurden am vergangenen Wochenende auf dem Dornbirner Flohmarkt wieder fündig.
Begeisterte Schnäppchenjäger wurden am vergangenen Wochenende auf dem Dornbirner Flohmarkt wieder fündig. ©cth
Tausende Schnäppchenjäger drängten sich am Wochenende auf dem Dornbirner Flohmarkt.
Rekordzahlen beim 42. Dornbirner Flohmarkt

Dornbirn. Samstagvormittag, 8 Uhr. Der Countdown zum 42. Dornbirner Flohmarkt ist gezählt, die Türen zum Schnäppchenparadies öffnen sich. Zu den ersten Besuchern, die in die Flohmarkthallen eilen, gehört auch eine Abordnung einer Pfarre aus Bregenz. Ihre Mission: „Verloren gegangene Kleiderbügel wieder besorgen!” Die Geschichte dazu: Die Pfarre hatte kurz zuvor selbst einen Flohmarkt veranstaltet und die übriggebliebenen Kleidungsstücke dem Dornbirner Pendant gespendet.

Leider aus Versehen samt Kleiderbügel, die nun im Pfarrheim fehlten. So viel sei verraten, die Geschichte ging gut aus und in der „pfarrheimschen Garderobe” baumeln nun wieder genügend Kleiderbügel. Denn auch hier gilt: „Wer auf dem Dornbirner Flohmarkt etwas sucht, der wird auch fündig.”
So auch bei der 42. Auflage, die wieder alle Rekorde brach. Über 30.000 Schnäppchenjäger und 400 Verkäuferinnen und Verkäufer sorgten dafür, dass der Handel für den guten Zweck mehr als gut lief. „Der Ansturm scheint jedes Jahr noch größer zu werden”, bemerkte eine Verkäuferin. Doch so leicht lässt sich ein Flohmarktprofi nicht aus der Ruhe bringen. Allen voran Hannah und Sophia, die zur noch jüngeren Generation der ehrenamtlichen Verkäufer zählen. Die beiden Mädchen sind für Dosen und Büchsen zuständig und sehr zufrieden mit dem Geschäft.

„Wir haben schon fast alle Schachteln leer”, so die jungen Damen ganz geschäftstüchtig. Einen Stand weiter findet man die bereits legendäre Unterwäsche- und Dessousabteilung. Diese verzeichnet auch heuer vielleicht nicht den größten Umsatz, dafür überzeugt das sympathische Verkäuferquartett mit Charme und viel Verkaufseinsatz inklusive Showeinlagen hinter dem Stand.
Eine Abteilung der Superlative bildet wie jedes Jahr die Bücherabteilung. 57.000 Bände in einer perfekt geordneten Bibliothek erwartete die Besucher – dementsprechend die Nachfrage. Wer auf der Jagd nach einem schönen Bildband, Wanderführer oder Krimi war, brauchte schon gute Nerven, denn in der Bücherhalle herrschte zeitweise ein unglaublicher Besucherandrang.
Mit leeren Händen verließ auf jeden Fall fast niemand die Flohmarkthallen und so manch stolzer Schnäppchenjäger präsentierte im Anschluss seine Beute. Das konnte vom alten Kaffeeservice, einer neuen Handtasche, einer noblen Pelzjacke bis zum Puzzle alles sein. Auf dem Dornbirner Flohmarkt findet wirklich fast jedes Stück einen glücklichen Abnehmer und heuer waren dies – erfreulich für die Veranstalter, den Dornbirner Pfadfindern und dem Lions Club – wieder besonders viele.

Der gesamte Flohmarkt-Erlös wird in den kommenden Wochen wieder sozialen Projekten zugute kommen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Rekordzahlen beim 42. Dornbirner Flohmarkt