AA

Pfarrer Werner Ludescher geht nach Lauterach

Nach elf Jahren in St. Sebastian wechselt Pfarrer Werner Ludescher im September nach Lauterach.
Nach elf Jahren in St. Sebastian wechselt Pfarrer Werner Ludescher im September nach Lauterach. ©edithhaemmerle
Seit elf Jahren wirkt er in St. Sebastian. Neue Aufgaben warten in St. Georg.
Pfarrer Werner Ludescher geht nach Lauterach

Dornbirn. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wird Pfarrer Werner Ludescher seine Pfarrei in Dornbirn Oberdorf verlassen. Am 1. Spetember wird er offiziell nach Lauterach wechseln. Sein Ansuchen wurde seitens der Diözese Feldkirch positiv beantwortet. Mit Freude stellt er sich neuen Herausforderungen. Doch nicht ohne Wehmut sieht er dem Abschied entgegen. „Ich muss mich von liebgewonnenen Menschen verabschieden, die mit mir den Weg des Glaubens mitgegangen sind“, sagt der Pfarrherr aus dem Oberdorf, der davor in Fontanella wirkte. Vor elf Jahren tauschte er die Großwalsertaler Bergwelt mit der Gartenstadt ein. Seither dient er, zusammen mit Pfarrer Paul Riedmann, als Seelsorger in der Pfarrgemeinde St. Sebastian. Vor große Aufgaben stellte ihn die umfangreiche Kirchensanierung, die im vergangenen Frühjahr erfolgreich abgeschlossen wurde. Das erneuerte Innenleben der Pfarrkirche habe ihm große Freude bereitet, lächelt der Priester, dem nun ein Wechsel aus einer neuen in eine alte Kirche bevorsteht.

Pfarrkirche Lauterach
Denn das Gotteshaus St. Georg ist vom Zahn der Zeit gezeichnet. „Eine behutsame Innenrenovierung wird unumgänglich sein“, meint Ludescher, der das Priesteramt von Pfarrer Fridl Fitz übernehmen wird. Auch das alte Pfarrhaus an der Bundesstraße, das sein neues Zuhause wird, bedarf einer Sanierung. Gespräche und erste Kontakte nach Lauterach sind bereits geknüpft. Die Neubestellung liege ganz im Sinne von Pfarrer Fitz, der krankheitshalber seine Pension früher antreten wird. Wer die Lücke im Oberdorf schließen wird, ist ebenfalls geklärt. Pfarrer Reinhard Himmer wird neben der Pfarre Schoren zusätzlich auch St. Sebastian betreuen. Pfarrer Paul Riedmann wirkt nach wie vor unterstützend mit. „Eine offizielle, feierliche Verabschiedung wird es auf jeden Fall geben, der Termin steht aber noch offen“, so Pfarrer Ludescher abschließend.

Stationen des Priesters

Priesterweihe: 1982
(1982 wurde Mag. Werner Ludescher in Götzis von Bischof Bruno Wechner zum Priester geweiht).
1. Station: Fünf Jahre Kaplan in Dornbirn – St. Martin
2. Station: Drei Jahre Kaplan in Bregenz – Herz-JesuStation:
3. Station: 13 Jahre Pfarrer in Fontanella
4. Station: Elf Jahre Pfarrer in Dornbirn – St. Sebastian

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Pfarrer Werner Ludescher geht nach Lauterach