AA

Pension „Löwen“ im Oberdorf wird saniert

Der „Löwen“ im Oberdorf wird umfangreich saniert.
Der „Löwen“ im Oberdorf wird umfangreich saniert. ©edithhaemmerle
Bei laufendem Betrieb wird das ehemalige Gasthaus „Löwen“ innen und außen saniert. Dornbirn (EH) Das ehemalige Gasthaus „Löwen“ im Oberdorf, das an der Ecke der Sebastianstraße zur Weißachergasse steht, ist schon über 100 Jahre alt.
Pension Löwen wird saniert

1904 wurde das Haus von der Familie Diem aus Dornbirn erworben. Bis Anfang der 1970 Jahre war die Fleischhauerei F. Diem im Erdgeschoss untergebracht. Daneben stand der Wirtshausbetrieb des „Löwen“ für Besucher offen. „Eine wesentliche Verbesserung im „Löwen“ war im Jahre 1905 bis 1910 der Einbau einer Kühlanlage. Sie benötigte viel Wasser zur Kühlung und es gab nur einen Brunnen vor dem „Löwen“, und so musste das Wasser direkt vom Zanzenberg herunter transportiert werden“, ist in der Familienchronik festgehalten. Der Familienbetrieb wurde von einer Generation auf die andere übertragen. Bereits in vierter Generation wird das ehemalige Gasthaus von der Familie Nicole und Gernot Mätzler als Frühstückspension weitergeführt.

Umfangreiche Dachsanierung

Eine umfangreiche Dachsanierung mit Gaupe und Isolierung wird aktuell ausgeführt. Im Anschluss wird eine Photovoltaikanlage angebracht, die für mehr Energieeffizienz sorgen soll. Im gesamten Innenbereich wird eine Qualitätsverbesserung vorgenommen. Ein Teil der Gästezimmer wird komplett erneuert. Und zum guten Schluss wird die Fassade wieder aufgefrischt. Mit den Sanierungsarbeiten wurde bereits Anfang dieses Jahres begonnen. „Wir hoffen, dass die Arbeiten im Mai abgeschlossen sind“, so Gernot Mätzler. Die Investitionen schätzt er auf 300 bis 400.000 Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Pension „Löwen“ im Oberdorf wird saniert