AA

Ohne Koffer durch ganz Europa

Auch kulinarische Länderreisen standen auf dem Programm.
Auch kulinarische Länderreisen standen auf dem Programm. ©Laurence Feider/SPZ
Die Schüler der S4 des SPZ Dornbirn haben ihr Jahr unter das Motto „Europa“ gestellt. Dornbirn. Die Schüler der Klasse S4 des SPZ Dornbirn haben sich auf die Reise gemacht – und zwar quer durch ganz Europa.
Europa-Thema SPZ

Dazu haben sie nicht einmal die Koffer packen müssen – sie haben ganz einfach das ganze Jahr unter das Schwerpunktthema „Europa“ gestellt.

Ein Land für jeden

„Jedes Kind durfte sich ein Land in Europa aussuchen, das dann in Deutsch und Sachunterricht intensiv behandelt wurde“, erzählt Pädagogin Antonette Schwärzler. Gestartet wurde die Reise in Österreich und seinen Nachbarländern, dann ging es weiter nach Deutschland, Frankreich, in die Beneluxländer, nach Polen und Osteuropa, Skandinavien, Großbritannien und Spanien inklusive Mittelmeerraum. Auch das Thema EU wurde im Unterricht behandelt. Mittlerweile sind die Schüler wahre Europa-Experten und finden jedes Land mit Hauptstadt in Nullkommanichts auf der Landkarte. Auch über Regierungsformen, Wirtschaft, Geschichte, Kunst, Literatur und Kultur des jeweiligen Landes wissen sie bestens Bescheid.

Sprache und Kulinarik

Zu jedem „bereisten“ Land gab es einen speziellen „Ländertag“ und manchmal auch eine kleine Überraschung – so stand zum Thema Großbritannien ein Besuch des Musicals „Robin Hood“ auf dem Programm. „Kulturfeeling hautnah“ gab es mit Native Speakern aus England und den Niederlanden, die die Schülern in der Schule besuchten.  Und als „Sahnehäubchen“ wurde jedes behandelte Land auch kulinarisch erforscht. Kochlehrerin Ursula Schifferer hat extra Menus mit landestypischen Spezialitäten zusammengestellt, die sie mit den Schülern zubereitet und verköstigt hat.

Europa-Café und Ausstellung

Kostproben der kulinarischen Entdeckungsreise gab es letzte Woche beim „Europa-Café“ im SPZ. Dabei konnten Eltern, Freunde und Verwandte der Schüler sich durch süße Spezialitäten wie Apple-Pie und Mousse au Chocolat bis zu pikanten Muffins und Sangria probieren. Außerdem hatten die Schüler das ganze verwendete Material in einer kleinen Europa-Ausstellung zusammengetragen. Zum Abschluss des Jahresthemas geht es für die Schüler der S4 wieder zurück nach Österreich – und diesmal dürfen sie wirklich die Koffer packen, nämlich zur Klassenfahrt in die Steiermark

 

Umfrage: Was war das Beste an eurem Europa-Schwerpunkt?

 

Talha, 16 Jahre

Ich habe mir Weißrussland als Land ausgesucht, weil ich mal wissen wollte, was die Russen machen. Mich haben z.B. Themen wie Tschernobyl interessiert. Heuer haben wir viele Länder kennengelernt, am interessantesten fand ich die Infos zu Politik und Regierung. Bei den Gerichten, die wir gekocht haben, haben mir das ungarische und das Schweizer Menü am besten geschmeckt.

 

David, 18 Jahre

Als Land habe ich mir Spanien ausgewählt, weil ich sehr gerne einmal dorthin reisen würde, am liebsten nach Mallorca. Besonders interessant bei unserem Europathema fand ich die verschiedenen Sprachen und Bräuche. Viel Spaß hatten wir auch beim Kochen – mir hat alles gut geschmeckt. Die Länder in Europa die ich am liebsten mag sind Deutschland, Niederlande und Frankreich.

 

Lisa, 18 Jahre

Wir haben durch das Projekt sehr viel Neues z.B. über Hauptstädte und Flaggen gelernt. Ich hatte mir Holland gewünscht, mich interessiert dort alles, vom König bis zur Natur. Mittlerweile kenne ich Europa ganz gut, ich bin selber auch schon viel gereist, z.B. nach Italien, Mallorca und in die Türkei. Jetzt freue ich mich schon sehr auf unsere Steiermark-Woche.

 

Katja, 13 Jahre

Das coolste an unserem Europa-Schwerpunkt war, dass wir das Musical zu Robin Hood besucht haben. Ich kenne mich jetzt ein bisschen besser in Europa aus, denke aber, dass es bei uns in Österreich fast am schönsten ist. Als Land hatte ich mir Polen ausgesucht, mir hat auch das polnische Essen sehr gut geschmeckt. Auch unser Europa-Café ist toll.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Ohne Koffer durch ganz Europa