AA

Neues Vereinshaus in Dornbirn feierlich eröffnet

Obmann Anton Mayer eröffnete am Samstag, den 18. Oktober das Vereinhaus.
Obmann Anton Mayer eröffnete am Samstag, den 18. Oktober das Vereinhaus. ©Beate Rhomberg
Bei Kaiserwetter konnte am Samstag das neue Vereinshaus offiziell eröffnet werden.
Eröffnung Vereinshaus Dornbirn

Dornbirn. Schon seit einiger Zeit kann man die fertige Schiefer Fassade des neuen Vereinshauses in der Schulgasse in Dornbirn, gegenüber vom Stadtmarkt, bewundern. Am Samstag wurde das Haus nun mit einer ordentlichen Feier im neuen Restaurant „Friends“, das schon seit einiger Zeit im Erdgeschoss des Hauses geöffnet ist, offiziell eröffnet. Zahlreiche Gäste fanden sich am Nachmittag bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ein und wurden bei Prosecco und kleinen Häppchen begrüßt bevor Anton Mayer, Obmann der Vereinshausgesellschaft, einen kleinen Aus- und Rückblick rund um das Vereinshaus gab, das auf eine lange Geschichte zurückblicken kann. Bereits 1873 wurde es eingeweiht und später auch vergrößert. Im Jahr 1979 brach im bereits zum Abbruch vorgesehenen Haus ein Brand aus, danach wurde es in der zuletzt bekannten Form aufgebaut. Ein neues Kapitel des Vereinshauses wurde nun mit dem feierlichen Eröffnungsakt eingeläutet.

„Mit dem Neubau wurde das Gebäude den heutigen Gegebenheiten angepasst und stark verbessert. Ein Saal, wie wir ihn früher hatten wurde nicht mehr gebraucht, dafür sind tolle Stadtwohnungen und moderne Geschäftsflächen und Büroräumlichkeiten entstanden“, so Anton Mayer, der sich besonders bei seiner Frau Ulrike sowie auch allen Handwerkern und den Ausschussmitgliedern für die Geduld und die gute Zusammenarbeit bedankte.

Innenstadt aufgewertet

Dankende Worte richtete auch Bauleiter Thomas Flatschacher an die Bauherrschaft. „Wir haben hier ein markantes Gebäude mit einer tollen Fassade geschaffen, dass Dornbirns Innenstadt noch ein Stückchen aufwertet. Aus der Idee, die Fassade mit ein paar Eimern Farbe zu verschönen entstand schlussendlich ein komplett neues Gebäude, das sich sehen lassen kann“, betonte Flatschacher, der die Dornbirner Architekten Philipp Berktold und Christoph Kalb für die tolle Planung lobte.

Führungen durch das Haus

„Wir befinden uns hier in einem traditionsreichen Haus an einem markanten Punkt der Stadt Dornbirn. Das Vereinshaus war gesellschaftlich immer schon sehr wichtig und ich möchte mich bei der Vereinshausgesellschaft samt Ausschuss für die Neugestaltung des Gebäudes bedanken“, lobte auch Bürgermeisterin Andrea Kaufmann das Projekt. Nach der Segnung durch Pfarrer Josef Schwab hatten alle Besucher die Gelegenheit bei einer Führung die neuen Räumlichkeiten zu bewundern. Im ersten Obergeschoss hat weiterhin der Seniorenbund sein Domizil, im zweiten und dritten Obergeschoss sind tolle Stadtwohnungen entstanden, die direkt von der Vereinshausgesellschaft vermietet werden. Einen feierlichen Ausklang fand die gelungene Eröffnung im Friends, wo die Gastronomen Hayri Karakus und Marc Neufellner die Gäste mit einem köstlichen Buffet verwöhnten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Neues Vereinshaus in Dornbirn feierlich eröffnet