AA

Neuer Kindergarten Hatlerstraße wird eröffnet

Der neue Kindergarten wird am Freitag, 24. Oktober eröffnet.
Der neue Kindergarten wird am Freitag, 24. Oktober eröffnet. ©Stadt Dornbirn
Der neue Kindergarten Hatlerstraße wird am Freitag, den 24. Oktober, um 11 Uhr feierlich eröffnet.
Kindergarten Hatlerstraße

Dornbirn. Rechtzeitig zum Beginn des neuen „Kindi-Jahres“ im September konnte der neue Kindergarten an der Hatlerstraße von den vier Kindergarten-Gruppen bezogen werden. Nachdem sich die Kinder und die Pädagoginnen im neuen Gebäude eingelebt haben, kann der neue Kindergarten auch feierlich eröffnet werden. Die Eröffnung findet am Freitag, dem 24. Oktober um 11 Uhr im Kindergarten statt. Am Nachmittag haben interessierte Dornbirnerinnen und Dornbirner bei einem Tag der offenen Tür die Gelegenheit, den neuen Kindergarten zu besichtigen.

Der Kindergarten wurde neben der bestehenden Volksschule errichtet und bietet vier Gruppen Platz. Der Neubau wurde notwendig, weil in der Volksschule zusätzliche Räumlichkeiten unter anderem für die Schülerbetreuung benötigt wurden. Zudem wurde ein verstärkter Zuzug von dreijährigen Kindern in die Kinderbetreuung verzeichnet, für die entsprechender Platz geschaffen werden musste. Die Baukosten belaufen sich auf rund 2,8 Millionen Euro – rund 500.000 Euro können als Förderung lukriert werden.

Für Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann ist der Neubau eine wichtiger Beitrag für den Ausbau der Kinderbetreuung in Dornbirn: „Nach dem Neubau des Kindergartens im Wallenmahd vor drei Jahren wird dieser Kindergarten das Angebot an Betreuungsplätzen weiter verbessern. Bereits in Planung ist ein weiterer Kindergarten im Bezirk Markt. Der schrittweise Ausbau des Betreuungsangebots ist mir auch persönlich ein besonderes Anliegen.“

Tag der offenen Tür

Am Nachmittag nach der Eröffnung haben interessierte Dornbirnerinnen und Dornbirner die Gelegenheit, den neuen Kindergarten im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ zu besichtigen. Die Mitarbeiterinnen führen Sie gerne durch das neue Gebäude. Das Team rund um den „Familientreffpunkt Kindergarten Hatlerstraße“ verwöhnt die Besucherinnen und Besucher mit Kaffee und Kuchen.

Der Neubau des Kindergartens Hatlerstraße ist Bestandteil des Dornbirner Schulraumkonzepts. In diesem Konzept wurde die zukünftige Entwicklung im Schul- bzw. Kindergartenbereich auf der Basis der zu erwartenden Kinderzahlen sowie der pädagogischen Entwicklungen aufgearbeitet. So werden beispielsweise die Räumlichkeiten in der Volksschule, in denen derzeit der Kindergarten untergebracht ist, zukünftig für die Schule benötigt. Der Kindergartenneubau ist sozusagen die erste Etappe für eine spätere Schulsanierung bzw. –Erweiterung. Bei der Schule sind später zudem die Einrichtung einer Tagesbetreuung vorgesehen. Der Außenbereich des Kindergartens und der Volksschule bilden eine Einheit. Für den Stadtteil Hatlerdorf entsteht dadurch in zentraler Lage eine zusammenhängende öffentliche Grünfläche. Der Kindergarten ist sowohl von der Leopoldstraße als auch von der Hatlerstraße aus erreichbar.

 

Freitag, 24. Oktober
Kindergarten Hatlerstraße
Eröffnung: 11 Uhr

Tag der offenen Tür
14 bis 17 Uhr

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Neuer Kindergarten Hatlerstraße wird eröffnet