AA

Neubau für Kaplan Bonetti Arbeitsprojekte

Der Neubau für die Kaplan Bonetti Arbeitsprojekte wird noch 2012 fertiggestellt.
Der Neubau für die Kaplan Bonetti Arbeitsprojekte wird noch 2012 fertiggestellt. ©Laurence Feider
In der Schlachthausstraße entsteht ein dreigeschossiger Neubau.
Bauprojekte der Kaplan Bonetti Sozialwerke

Dornbirn. Pünktlich zur zwanzigjährigen Jubiläumsfeier der Kaplan Bonetti Arbeitsprojekte erfolgte im Oktober 2011 der Spatenstich zu einem umfassenden Neubau in der Schlachthausstraße. Hier entstehen neue Räume für die derzeit an drei verschiedenen Standorten untergebrachten Kaplan Bonetti Arbeitsprojekte. Mittlerweile sind die Bagger aufgefahren und noch vor Weihnachten wurde mit dem Aushub begonnen. Als nächstes stehen Pilotierungsarbeiten und Bohrarbeiten für die Erdsonden-Heizung an. Der Zeitplan ist recht knapp gesteckt und planmäßig sollte der Rohbau bis zum Sommer fertig sein. „Voraussichtlich wird der gesamte Neubau noch heuer fertiggestellt, als letzter Übergabetermin ist der 31.12.2012 vorgesehen“, weiß Peter Mayerhofer, Geschäftsführer der Kaplan Bonetti Sozialwerke.

Das dreigeschossige Gebäude sieht ca. 1.900 m² für die Büros und Werkstätten der Arbeitsprojekte vor, davon 500 m² als Lagerräume. Ausreichend Platz für alle drei Werkstätten und Tischlereien. 650 m² Bürofläche im Obergeschoss des Neubaus werden die Kaplan Bonetti Sozialwerke an den gemeinnützigen Sozial-Dienstleister „aqua mühle frastanz“ vermieten, der die Räumlichkeiten für Schulungszwecke nützen will. Sobald das neue Gebäude in der Schlachthausstraße fertiggestellt ist, wird die Tischlerei der Kaplan Bonetti Arbeitsprojekte in der Mähdlegasse für Wohnzwecke adaptiert. Dort soll dann zunächst ein Teil der Bewohner des Kaplan Bonetti-Hauses während des dortigen Umbaus eine vorübergehende Bleibe finden.

Um- und Neubau in der Gilmstraße
Mit den Um- und Neubauarbeiten des ehemaligen Haus der jungen Arbeiter in der Gilmstraße wird voraussichtlich Ende März 2012 begonnen. Die Ausschreibung des von der VOEGEWOSI abgewickelten Bauprojektes sollte bis Ende Januar abgeschlossen sein. Das Konzept der Bregenzer Architektengemeinschaft Hörburger-Kuess sieht die Generalsanierung des Haupthauses unter Berücksichtigung der historischen Bausubstanz und einen dreigeschossigen Neubau vor. Durch den Abriss des bestehenden Nebentraktes entsteht eine Vorplatzsituation mit Zugang zur Kapelle die dem Haus eine zusätzliche öffentliche Note verleiht. Ein neuer Innenhof bietet als Pendant die notwendige Rückzugsmöglichkeit Im neuen Kaplan Bonetti-Haus werden 57 Zimmer, vorwiegend ausgeführt als Einzelzimmer mit Nasszeile, den Betreuten zur Verfügung stehen. Auch optimierte Sozial- und Büroräume werden in den beiden durch einen Glasgang verbundenen Häusern Platz finden. Planmäßiger Termin für die Fertigstellung ist Herbst 2014.

Fact Box
Kaplan Bonetti Arbeitsprojekte
Schlachthausstraße, Dornbirn
Auftraggeber: Verein der Freunde Kaplan Bonetti
Zeitplan: Baubeginn 2011, Fertigstellung Ende 2012
Planer: Architekt Gottfried Partl, Thüringen
Generalunternehmer: „G2“ – Tomaselli-Gabriel/Oberhauser-Schedler
Umfang: drei Geschosse: 1.900 m² Werkstattflächen (inkl. 500 m² Lager und Tiefgarage), 650 m² Bürofläche zur Vermietung
Investitionsvolumen: 4 Millionen Euro, 2 Millionen Euro aus Rücklagen des Vereins und aus Spenden

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Neubau für Kaplan Bonetti Arbeitsprojekte