AA

Nena und Christina Stürmer beeindrucken im Messegelände

Christina Stürmer heizte dem Publikum ordentlich ein, bevor es Nena zur Explosion brachte
Christina Stürmer heizte dem Publikum ordentlich ein, bevor es Nena zur Explosion brachte ©Bandi Koeck
  Dornbirn. (BK) Beim besten erdenklichen Wetter, das es für ein Open Air wohl gibt, beeindruckten die deutsche Pop-Göttin Nena sowie die österreichische Pop-Prinzessin Christina Stürmer eine riesige Menge auf dem Messegelände.
Nena und Stürmer live in Dornbirn

 

Nachdem die Monroes in gewohnter Manier mit ihren kultigen Rock-’N’-Roll-Klassikern für erste Stimmungswellen sorgten, betrat pünktlich auf die Minute Christina Stürmer mit ihrer Band die Bühne, die in der Mitte eine Ausformung hatte, welche an einen klassischen Catwalk erinnerte. Exakt elf Jahre ist es her, seitdem Stürmer mit ihrem Hit „Ich lebe“ von sich hören machte und seit dato nicht mehr aus der österreichischen Musikszene wegzudenken ist. Über eine Dekade sind vergangen und obwohl sie äußerlich noch gleich jung und voller Tatendrang wirkt, ist sie innerlich und auch musikalisch enorm gereift. Die junge Künstlerin und zweitplatzierte bei „Starmania“ ist der beste Beweis dafür, dass nicht immer die Ersten die erfolgreichsten sind.

 

Stürmer spielte bekannte Songs wie „Nie genug“ oder „Engel fliegen einsam“ aber auch Titel aus ihrer letzten Platte wie die Single-Auskopplung „Millionen Lichter“. Die Fans, die nicht nur aus Vorarlberg sondern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum angereist waren, waren begeistert. Ein achtjähriger Junge schenkte ihr ein selbstgebasteltes Armband, welches Christina Stürmer würdig entgegen nahm und ihm zum Zeichen des Danks ein Bussi auf die Wangen drückte.

 

Mit der gleichen Pünktlichkeit begann die deutsche Pop-Ikone Nena, welche vor über 30 Jahren schon auf Tour ging, ein fulminantes Konzert, das jeden einzelnen Zuschauer zum Mittanzen bewegte. Das Publikum war bunt gemischt: Von Familien mit Kindern über ältere Damen und Herren bis zu Punks und Hells Angels war alles dabei. Bereits als Nena die Bühne betrat und wie ein Topmodel elegant ganz nach vorne schritt, war ihre unglaubliche Ausstrahlung zu spüren. Im Vergleich zu Stürmer war bei Nena vor allem das hohe Maß an Erfahrung im Musikbusiness zu erkennen, denn jede Bewegung und jeder Ton wirkte extrem professionell.

 

Im Gepäck hatte sie bekannte Lieder, aber auch Songs von der neuen CD. In der ersten Reihe sang ein deutscher Herr jedes ihrer Lieder lauthals mit, neben ihm standen zwei Herren aus Vorarlberg, die auf einen Karton schrieben, dass sie ihren Frauen auf der Bühne einen Heiratsantrag machen wollten. Bei Nena ging es mit viel Liebe auf der Bühne voran, sie hielt sich jedoch an ihre Setlist und auch das strenge Fotografierverbot wurde bei ihr groß geschrieben. Als nach fast zweistündigem Auftritt ihr wohl bekanntester Song „99 Luftballoons“, den sie 1983 mit süßen 23 Jahren performte und ihr globale Berühmtheit bescherte, kam, war die Menschenmenge nicht mehr zu stoppen. Die Chöre aus den Zuschauerreihen übertrafen alles. Nena schmiss einen weißen sowie einen schwarzen Luftballoon mit der Aufschrift „Love“ ins Publikum. Bei der Zugabe gab es dann noch „Willst du mit mir gehen“ und „Nur geträumt“. Dieses erfolgreiche Open Air wird allen Besuchern wohl noch länger in Erinnerung bleiben.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Nena und Christina Stürmer beeindrucken im Messegelände