17. Oktober 2011 09:45; Akt.: 17.10.2011 09:45

Nationale Integrationstagung für Personalentwicklung in Dornbirn

Foto, v.l.n.r.: Luger, Robin, Moosbrugger, Beer, Strini, Bertolini, Rümmele, kniend: Kern, Johler Foto, v.l.n.r.: Luger, Robin, Moosbrugger, Beer, Strini, Bertolini, Rümmele, kniend: Kern, Johler - © DJW

Vorarlberger Arbeitsprojekte fördern Austausch mit Unternehmen

Vom 5. bis 7. Oktober fand im WIFI Dornbirn die 3. österreichweite Personalentwicklertagung des Bundesdachverbandes für soziale Integrationsunternehmen (BDV) statt. Bei der dreitägigen Fachtagung diskutieren Arbeitsvermittler über Möglichkeiten und Potenziale der sozialen „Vermittlungsarbeit“.

„Wir haben in Vorarlberg Vorzeigeprojekte und ich lade die Leute ein, diese anzuschauen, weil sie sehr erfolgreich sind“, eröffnete AMS Vorarlberg Direktor Anton Strini die dritte österreichweite BDV-Tagung, die erstmals in Vorarlberg stattfindet. Außerdem sagte Harald Moosbrugger, Abteilungsvorstand für allgemeine Wirtschaftsangelegenheiten der Landesregierung: „Die Arbeitsprojekte sind wichtig, denn sie geben langzeitarbeitslose Menschen eine Perspektive“. Auch Bürgermeister Wolfgang Rümmele begrüßte die 50 Personalvermittler/innen am 5. Oktober im WIFI Dornbirn mit den Worten: „Als ehemaliger Lehrer sind die Projekte Leuchtturm und Albatros, in denen Jugendliche ihren Hauptschulabschluss nachholen können, eine meiner Lieblingsthemen. Denn sie liefern die Basis für eine positive Entwicklung.“ An den drei Tagen stand der Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Expert/innen der Vermittlungsarbeit in sozialen Integrationsunternehmen im Vordergrund. Verantwortliche des AMS, Personalabteilungsleiter/innen und Arbeitsvermittler/innen diskutieren über Personalleasing als Integrationsinstrument und bekommen Einblicke in drei Vorarlberger Betriebe. Gemeinsam mit den Vorarlberger Arbeitsprojekten organisierte der BDV diesen Expertenaustausch.

Firmeneinblicke
Bei der Fachtagung mit dem Titel „Über den Tellerrand hinaus! Zentrale Eckpfeiler der Vermittlungsarbeit in sozialen Integrationsunternehmen“ lernen die Teilnehmer/innen das soziale Unternehmen DOCK aus der Schweiz kennen. Auch Besichtigungen von Zumtobel Lighting, Glas Mäser, der SPAR-Zentrale und der Mohrenbrauerei stehen auf dem Programm. „In unseren Arbeitsprojekten erhalten langzeitarbeitslose Menschen die wichtige Chance, am Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen. Für uns sind daher der Austausch mit Unternehmen und die Professionalisierung der Kontakte für die Arbeitsbeschaffung essentiell“, informiert Elmar Luger, Mitorganisator der Veranstaltung. Bis Freitag findet die Fachtagung, die mit 50 Teilnehmer/innen limitiert ist, statt. Auf dem Programm stehen weiters die Vorstellung der Firmen Merlin und Step sowie die kulinarische Präsentation der Bregenzerwälder Käsestraße durch die Dornbirner Jugendwerkstätten. Die Tagung wurde vom BDV mit Hilfe der Dornbirner Jugendwerkstätten und der Kaplan Bonetti GmbH organisiert.

Die Tagungsteilnehmer und Teilnehmerinnen zeigten sich ob der vielfältigen Impulse, dem Rahmenprogramm, Firmenbesichtigungen und Gestaltung der Fachtagung begeistert und nehmen vielfältige Erkenntnisse für die täglich Arbeit mit. Eine 4. Tagung im Jahr 2012 wird gewünscht.


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 

Dornbirn.
vol.at


Suche in Dornbirn

Suche filtern


  • Geburten
  • Hochzeiten
  • Taufen
  • Vereinsnachricht
  • Schulnachricht

  • Zeitspanne

Mi 23Prognose, Mittwoch, 23. Mai 2012: : 21°C (Dornbirn)21°C Do 24Prognose, Donnerstag, 24. Mai 2012: : 25°C (Dornbirn)25°C Fr 25Prognose, Freitag, 25. Mai 2012: : 24°C (Dornbirn)24°C Sa 26Prognose, Samstag, 26. Mai 2012: : 22°C (Dornbirn)22°C

Veranstaltungen
Alle Events in Bregenz
Top Jasser aus Dornbirn
Neues aus Dornbirn
PSST… SCHON GEHÖRT?

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren